Trierfahrt der Lateinkurse Klasse 9

Vom 17.-19.8.2022 unternahmen die Lateinkurse der 9. Klassen, begleitet von Frau VorbergFrau Deiting und Herrn Voß, eine Kursfahrt nach Trier.

Mittwoch:

Nachdem wir um ca. 13 Uhr an der Jugendherberge angekommen waren, machten wir eine Stadtrallye durch Trier. Dabei liefen wir mit einem GPS-Gerät und einer Karte durch die Stadt und lösten an berühmten Sehenswürdigkeiten verschiedene Fragen. Es war nicht so einfach, sich alleine in Trier zurechtzufinden, aber es bewirkte, dass wir uns schon am nächsten Tag besser in der Stadt auskannten. Am Abend haben wir dann alle zusammen an der Jugendherberge gegrillt.

Donnerstag:

Am Donnerstag standen viele Führungen auf dem Programm. Am Morgen unternahmen wir zunächst eine Erlebnisführung in der Porta Nigra. Ein Schauspieler, verkleidet als römischer Centurio, brachte uns lebhaft die Geschichte des alten Trierer Stadttors näher. Nachdem wir uns einige Zeit frei in der Stadt bewegen durften, trafen wir uns um 14 Uhr am Landesmuseum Trier, um dort an einer Führung teilzunehmen. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge machten wir uns auf den Weg zum Amphitheater. Dort erwartete uns abermals eine Erlebnisführung, in der uns ein Schauspieler vom Leben eines Gladiators namens Valerius berichtete. Wir durften den Keller besichtigen, durch die Arena laufen und die ehemaligen Sitzränge besteigen. Diese Führung fanden wir besonders toll.

Freitag:

An unserem letzten Tag in Trier stand am Morgen eine Schifffahrt auf der Mosel auf dem Programm. Dabei fuhren wir unter der antiken Römerbrücke hindurch. Danach besuchten wir die Aufführung „Die letzte Schlacht um Rom“ in der Pauluskirche. In diesem Theaterstück wurde das Leben eines Germanen beschrieben, der über das Schicksal des Römischen Reiches entscheiden musste. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zurück nach Goch.

Uns hat die Trierfahrt viel Spaß gemacht und wir haben viel über Trier und die Geschichte der Römer gelernt.

Lea und Ida, Klasse 9b

Trier 2022

Mehr Infos

Auch interessant