Een dagje uit in Nijmegen

Am Donnerstag vor Karneval stand für den fortgeschrittenen Niederländischkurs der Q1 von Frau Nebelung ein Besuch unseres Partnercolleges Kandinsky in Nijmegen auf dem Plan. Nachdem zuvor bereits über E-Mail, Instagram und Co Kontakt mit den dortigen Schülern aufgenommen worden war, sollte nun ein persönliches Kennenlernen stattfinden.

Schon bei der Ankunft am Kandinsky-College war klar: hier wird in ganz anderen Dimensionen gearbeitet und beschult. Bei einer Schüleranzahl von mehr als doppelt so vielen Schülern als am Gymnasium Goch konnten die Schüler erstmal ins Staunen geraten.

Nimwegen 2018

Nach einem netten Empfang, bei dem einige ihre E-Mail-Partner persönlich kennenlernen durften, kamen alle Schüler in den Genuss einer niederländischen Geschichtsstunde, in der selbst die niederländischen Schüler noch viel Bedeutsames über ihre eigene Stadt Nijmegen lernen konnten. Mit diesem Wissen im Hinterkopf konnten die Schüler selbst der schlimmste Regen und Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt nicht von einem abschließenden Stadtbummel abhalten, bei dem alle noch einmal die Gelegenheit bekamen, die Innenstadt mit ihren geschichtlich relevanten oder doch eher nicht so relevanten Plätzen zu besuchen.
Gegen 15.30 Uhr konnte die Klasse wieder Richtung Goch aufbrechen.

Mehr Infos

Auch interessant