Exkursion zur Zuckerfabrik

Am 16.11.2015 besuchten wir mit unserem Chemiekurs der EF die Zuckerfabrik Pfeifer & Langen.

Um 8 Uhr morgens haben wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Appeldorn gemacht. Zuallererst ist uns der strenge Geruch, der auf dem gesamten Gelände herrschte, aufgefallen. Nachdem uns unsere Leiterin mit Sicherheitskleidung ausgestattet hatte, gingen wir in den Bürobereich der Fabrik. Dort wurden uns eine Präsentation und ein Film zur Zuckerherstellung und zum Unternehmen Pfeifer & Langen gezeigt.

Außerdem erfuhren wir, dass das Familienunternehmen ein Lieferant für große Firmen wie Coca Cola und Funny Frisch ist. Besonders interessant ist die Tatsache, dass Zucker auch in Produkten wie Autoreifen enthalten ist.

Nach Ende der Präsentation erhielten wir Kopfhörer für die Betriebsbesichtigung, da an manchen Produktionsschritten die Lautstärke sehr hoch war. Uns wurden die verschiedenen Produktionsschritte gezeigt und jeder durfte Zuckerrübenschnitzel probieren, aus denen später der weiße Zucker gewonnen wird. Besonders bemerkenswert waren die hohen Temperaturen innerhalb der Fabrikhallen. Zum Abschluss unserer Exkursion erhielt jeder von uns ein kleines Präsent.

Nachdem wir uns für die interessante und informative Führung bedankt hatten, ging es mit dem Bus zurück zur Schule.

Max Jürgens, Sebastian Bunse (EF)

Mehr Infos

Auch interessant