Eine Autorin „zum Anfassen“

Auch in diesem Jahr gab es eine Autorenlesung exklusiv für die Jahrgangsstufe 6, wie immer unterstützt und mitorganisiert von Frau Roth/Buchhandlung Völcker. Nach dem erfolgreichen Vorlesewettbewerb und der beliebten „Lesekofferaktion“ im Rahmen der Leseförderung mit Frau Maslow, Frau Friedrich und Herrn Müller war die bekannte und beliebte Jugendbuchautorin Ute Wegmann am Dienstag, den 2. Juni 2015 im Gymnasium zu Gast.

Autorenlesung 2015

Sie las und erzählte Witziges, Unterhaltsames, aber auch Besinnliches u.a. zu ihrem Jugendroman „Weit weg ... nach Hause“, um anschließend darüber mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und selbstverständlich am Ende auch ihre Bücher zu signieren. Und nicht nur das - auch wurde sehr schnell klar, dass sie auch eine Filmemacherin ist und ebenfalls im Deutschlandfunk regelmäßig eine Radiosendung zum Thema Kinder- und Jungendliteratur moderiert.

Autorenlesung 2015

Am Ende gab’s von der Autorin sogar noch Geschenke. Bücher für jede Klasse, Lesezeichen und eine Tüte „Süßes“ durften die Klassensprecher verteilen. Für die Deutschlehrer, Frau Roth von der Buchhandlung und die Autorin selbst gab es als Dank für die Mühe Schoko-Herzen. Alle waren sich einig: ein spannender und unterhaltsamer Vormittag - und Ute Wegmann ist eine Autorin zum „Anfassen“!

Autorenlesung 2015

Autorenlesung 2015

Gleichzeitig mit der abschließenden Autorenlesung ist bei der Buchhandlung Völcker ein Schaufenster zu sehen, in dem Schülerarbeiten zur „Lesekofferaktion“ zusammen mit Lesetipps für die Ferien dekoriert sind. Ein Besuch lohnt sich!

Mehr Infos

Auch interessant