Autorenlesung 2016

Auch in diesem Jahr gab es natürlich eine Autorenlesung exklusiv für die Jahrgangsstufe 6, wie immer unterstützt und mitorganisiert von Frau Duwe/Buchhandlung Völcker.

Nach dem erfolgreichen Vorlesewettbewerb und der beliebten Lesekofferaktion im Rahmen der Leseförderung der 6er-Klassen war die bekannte und beliebte Jugendbuchautorin Ute Wegmann am Mittwoch, den 22. Juni 2016 bei uns zu Gast. Schon im letzten Jahr konnte sie die damaligen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen überzeugen, als sie ihr Buch „Weit weg...nach Hause“ vorstellte.

Autorenlesung 2016 1

Diesmal jedoch las und erzählte sie Hintergründe und Beweggründe zu ihrem neuen Jugendroman „Hoover“, um anschließend darüber mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und interessierte Fragen auch zum Schriftstellerdasein zu beantworten. Besonders aber war diesmal, dass auch die Ohren (durch eingespielte Musik) und die Augen (durch eine kleinen Dia-Show zu den wichtigen Handlungsorten in Köln) etwas zu tun hatten und dadurch die Handlung noch lebendiger wurde. Aber nicht nur das - auch wurde sehr schnell klar, dass Ute Wegmann auch eine Filmemacherin ist und ebenfalls im Deutschandfunk regelmäßig eine Radiosendung zum Thema Kinder- und Jugendliteratur moderiert.

Autorenlesung 2016 2

Selbstverständlich signierte die Schriftstellerin am Ende auch ihre Bücher. Am Ende gab’s von der Autorin sogar noch Geschenke: Bücher für jede Klasse, Lesezeichen und eine Tüte „Süßes“ durften die Klassensprecher verteilen. Für die Deutschlehrerinnen, Frau Duwe von der Buchhandlung und die Autorin selbst gab es als Dank für die Mühe Schoko-Herzen und Blumen. Alle waren sich einig - ein spannender und unterhaltsamer Vormittag und - Ute Wegmann ist eine Autorin zum „Anfassen“!

Gleichzeitig mit der abschließenden Autorenlesung ist bei der Buchhandlung Völcker ein Schaufenster zu sehen, in dem Schülerarbeiten zur Lesekofferaktion aus dem Deutschunterricht zusammen mit Lesetipps für die Ferien dekoriert sind. Ein Besuch lohnt sich!

Mehr Infos

Auch interessant