Well done!

Verleihung der Cambridge-Zertifikate

Erstmalig hatten Schülerinnen und Schüler unserer Schule in diesem Schuljahr die Möglichkeit, die Prüfung für das sogenannte „First Certificate in English" der Universität Cambridge abzulegen. Das FCE ist eine Qualifikation, die von Hochschulen und Arbeitgebern weltweit anerkannt wird; sie bescheinigt Sprachkompetenz auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER.

Kim Ingram, Greta Janssen, Jennifer Katzer, Stella Sakowitz und Malinka Samarakoon (alle Q1) stellten sich dieser Herausforderung und bereiteten sich seit Beginn dieses Schuljahres einmal wöchentlich auf die Prüfungsteile Reading, Writing, Use of English, Listening und Speaking vor, bevor sie im März zunächst für die mündliche, eine Woche später für die schriftliche Prüfung antraten.

Die Mühe hat sich gelohnt: Am Donnerstag, dem 26.6.2014, bekamen die fünf Schülerinnen von Schulleiter Dr. Christoph Peters ihre Zertifikate überreicht und können nun stolz auf ihre Leistung sein. Drei der Schülerinnen schnitten bei der Prüfung sogar so gut ab, dass ihnen Sprachkompetenz auf dem nächsthöheren Niveau des GER bescheinigt wurde, C1. Greta sagt über ihre Motivation: „Ich habe die Prüfung abgelegt, da es mir später helfen kann, Sprachkenntnisse nachzuweisen, da das Zertifikat weltweit anerkannt wird."

Allen fünf Schülerinnen herzlichen Glückwunsch!

Wir danken unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung!

FCE 2014

Übrigens: Anmeldungen für die Prüfung im März 2015 werden noch bis zu den Sommerferien entgegengenommen.

 

Mehr Infos

Auch interessant