Diagnoseverfahren nachgeholt

Das Projekt „Talente entdecken – Interessen entwickeln“ geht trotz Corona weiter. In diesen Tagen konnten wir, auch unter Einhaltung aller Hygieneregelungen, für die Sechstklässler den Test zu individuellen Begabungsschwerpunkten sowie persönlichen Interessen, der coronabedingt im April ausfallen musste, nachholen.

Es wäre sehr schade gewesen, wenn der Test für diese Jahrgangsstufe ausgefallen wäre, da die Schülerinnen und Schüler in ihrem 1. Schuljahr am Gymnasium schon durch die zeitweise Schulschließung viel entbehren mussten. Da das Projekt große Unterstützung von Eltern, Schülern und dem Kollegium erhält, und sich nahezu alle Kinder der Jahrgangsstufe für den Test angemeldet hatten, ist die Freude nun groß, dass der Termin doch noch stattfinden konnte.

Der Entwicklungspsychologe Drs. Robin Pflüger hat ihn, wie in den Jahren zuvor, im Ratssaal der Stadt Goch durchführen können. Der Besuch im Ratssaal ist immer ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler.

Der Test dauert dreieinhalb Stunden und beinhaltet verschiedene Formate. So wird der Wortschatz, die Rechtschreibung, das logische Denken, die Rechenfähigkeiten und das Leseverständnis genauso getestet wie individuelle Interessen und die persönliche Motivation zum Lernen.

Diagnoseverfahren 2020

Drs. Pflüger wird die Tests nun in den nächsten Wochen auswerten und die Ergebnisse mit den Klassenlehrern erörtern, so dass sie am Elternsprechtag mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern besprochen werden können. Die Lehrerinnen und Lehrer hoffen, mit Hilfe des Tests die Fünftklässler noch besser kennenzulernen, um ihre Talente zu entdecken und ihre Interessen entwickeln zu können. Die Teilnahme an dem Test ist freiwillig und in mehrfacher Hinsicht sinnvoll. Denn die Ergebnisse dienen auch als zusätzliche Grundlage aller Beratungsbereiche, zum Beispiel bei Fächerwahlentscheidungen in den verschiedenen Differenzierungsbereichen oder bei der Schullaufbahnberatung.

Ermöglicht wird das Projekt „Talente entdecken – Interessen entwickeln“ durch die Zuwendungen der Stadtwerke Goch, der Sparkasse Goch sowie unseres Fördervereins und durch die tatkräftige Unterstützung durch die Stadt Goch.

So hoffen wir auf eine genauso erfolgreiche Durchführung für unsere Klassen 5 im zweiten Schulhalbjahr.

Foto: Torsten Matenaers (Stadt Goch)

Mehr Infos

Auch interessant