Internet-Teamwettbewerb Französisch

Der heutige Donnerstag (22.01.2015) stand für die Sechstklässler, die sich für Französisch als zweite Fremdsprache entschieden hatten, unter dem Motto „Franzosen und Deutsche – einmal Freunde, immer Freunde!“

Die Französischlehrerinnen Frau Knobloch und Frau Klösener hatten die Klassen zuvor an dem Internet-Teamwettbewerb angemeldet. Unterstützt wird dieser Wettbewerb von den Kultusministerien der Länder sowie von ARTE, TV5Monde und der Vereinigung der Französischlehrer in Deutschland und findet anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages statt.

Es handelt es sich um einen vom Cornelsen Verlag und dem Institut français Deutschland organisierten Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler an einem festgelegten Wettbewerbstag in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich und der Frankophonie lösen (manche davon waren ganz schön knifflig). Hierzu erhalten sie auf den Fragebögen Hinweise zu Internetseiten und Recherche-Tipps. Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, die Französisch lernen, auch an Anfänger ohne Französischvorkenntnisse. Die Wettbewerbsfragebögen werden auf vier Niveaustufen angeboten.

Die Klassen 6ABC bearbeiteten die Fragebögen der ersten Niveaustufe und schlugen sich wacker, recherchierten fleißig und kooperierten untereinander. Alle waren sehr ehrgeizig, um für Ihren Kurs das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Jetzt heißt es nur noch abzuwarten und Daumen drücken! Bonne chance!!!

Teamwettbewerb FranzösischTeamwettbewerb FranzösischFranzösisch Teamwettbewerb 2015_3Französisch Teamwettbewerb 2015_4

Mehr Infos

Auch interessant