Das FranceMobil zu Gast

Am Dienstag, den 10. Mai besuchte das FranceMobil vom Institut Français aus Düsseldorf unsere Schule. Das auf die Jahrgangsstufen 7,8, EF und Q1 jeweils abgestimmte Programm wurde von der Sprachassistentin Manon geleitet.

Nachdem sie sich den Kursen vorgestellt hatte, lernten sich die Schüler der EF und Q1 untereinander mit Hilfe eines kreativen Spiels besser kennen. Anschließend wurden wir in drei verschiedene Formen der französischen Jugendsprache eingeführt und lernen den verlan vom argot und der suffixation zu unterscheiden. Beim verlan werden die Silben der Wörter vertauscht (frz. „à l'envers“ (umgekehrt)), bei der suffixation wird an viele Wörter -os angehängt und beim argot handelt es sich um Alltagssprache. Anhand des chansons Laisse béton des Sängers Renaud wurde uns verdeutlicht, dass verlan in den 70er Jahren in Mode kam. In arbeitsteiligen Gruppen erstellten wir abschließend einen eigenen Rap unter Berücksichtigung des verlans.

Die Stunde hat uns viel Spaß gemacht und wir verließen den Unterricht mit einem positiven Eindruck und mit neuen Erkenntnissen.

France Mobil 2016

France Mobil 2016

Saskia van Amstel (Q1)

Mehr Infos

Auch interessant