LK Geschichte auf der Zeche Zollverein

Vor der Sommerferien wollten die Schülerinnen und Schüler des LK Geschichte der Q1 Geschichte hautnah erleben. Zusammen mit Frau Mölders nahmen sie am 19.6.23 an einer zweistündigen Führung auf der Zeche Zollverein teil, die Informationen zu den Arbeitsschritten auf der Zeche, den Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Epochen sowie den Auswirkungen auf die Wirtschaft, die Region und die Umwelt bot.
Mit den Informationen konnte das Wissen zu den Themenbereichen Industrialisierung und Soziale Frage vertieft werden. Es gab aber auch viele neue Informationen, die zeigten, wie vielschichtig und interessant die Thematik ist.
Nachdem die etlichen Stufen der Zeche bei sehr sommerlichen Temperaturen erklommen worden waren, wurden die KursteilnehmerInnen mit einem schönen Blick über die Zeche, Essen und die umliegenden Städte belohnt. Mit diesen tollen Erfahrungen starteten alle in die Sommerferien!
 
LK Geschichte Zeche Zollverein 2023

Mehr Infos

Auch interessant