Kursfahrt London 2013

Am frühen Morgen des 13. Oktober begaben sich die Schüler des Mathe- und Englischleistungskurses mit Begleitung von Frau Keuck und Frau Kaunat, sowie Herrn Gleumes und Frau van Kempen auf eine weite Reise. Unsere Abschlussfahrt führte uns nach London.

Nachdem wir erfolgreich Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich hinter uns gelassen hatten, stand die für den ein oder anderen mit Unwohlsein verbundene, eineinhalb Stunden dauernde Überfahrt von Calais nach Dover mit der Fähre an. Bevor wir aber nach gut zwölf Stunden Reisezeit an unserem Ziel, dem Lancaster Hall Hotel – übrigens empfehlenswert – ankommen sollten, durften wir den berühmten Londoner Berufsverkehr erleben; hier zeigt sich: London schläft nie! Was wir im Laufe der Woche noch des Öfteren feststellen sollten. Neben der üblichen Sightseeingtour und dem Entdecken des turbulenten Londoner Stadtlebens begeisterten unsere Begleitlehrer uns mit Insidertipps sowie Unternehmungen, die üblicherweise nicht auf dem „normalen“ Touri-Programm stehen. Zum Beispiel die Brick-Lane-Tour, bei der wir spektakuläre Straßenkunstwerke weltweit berühmter Künstler bestaunten, oder die Führung durch den Neasden Tempel, dem größten hinduistischen Tempel außerhalb Indiens.

An einigen Tagen verließen wir auch die Stadtgrenzen Londons, um in Brighton und Beachy Head, bei ausgesprochen gutem Wetter, die schönen Landschaften Großbritanniens zu bewundern und natürlich die legendären Fish and Chips in einem urigen Pub zu probieren. Außerdem besichtigten wir Greenwich, der Ort durch den der 0. Längengrad verläuft.

Mit Hilfe unserer Oyster-Card, einem aufladbaren Ticket in Kreditkartenform, konnten wir bargeldlos und schnell mit der „Tube“ (Londoner U-Bahn) von A nach B gelangen.

Abends bot sich uns eine große Auswahl an verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten: Musicals, darunter „The Lion King“, „Billy Elliot“ und „We Will Rock You“, sowie Kinofilme, wie z.B. „Rush“, „Prisoners“ und „About Time“ – natürlich alles in Originalsprache.

Alles in allem eine rundum gelungene Studienfahrt, bei der alle sichtlich ihren Spaß hatten!

An dieser Stelle gilt unser Dank vor allem unseren Lehrern, die die Fahrt nicht nur aufwändig geplant, sondern auch zu einem Erlebnis mit Erinnerungswert gemacht haben.

London 2013_1

 

Text: Mona Evers, Tina Kersten (Q2)

 

Mehr Infos

Auch interessant