Berlin-Fahrt 2015

Vom 28.9. bis 2.10.2015 haben der Q2-Deutsch-Leistungskurs von Frau Fischer und der Biologie-Leistungskurs von Frau Baumann Berlin unsicher gemacht.

Am Montag startete der Tag für alle früh, denn wir haben uns schon um 6.45 Uhr an der Schule getroffen, damit der Bus um 7.15 Uhr endlich Richtung Berlin starten konnte. Alle waren gut gelaunt, haben Musik gehört und gesungen.
Nach neun Stunden Busfahrt waren wir dann in unserem Hostel „All In“ angekommen. Nach einer kurzen Pause mussten wir schon zum Paul-Löbe-Haus aufbrechen, wo wir dann eine Stunde lang unsere Bundesumweltministerin Barbara Hendricks mit Fragen löchern durften. Da wir bis zur Besichtigung des Plenarsaals noch ein wenig Zeit hatten, sind wir noch auf das Dach des Bundestages gestiegen, um Berlin von oben zu sehen. Nach der Besichtigung waren alle ziemlich müde, ein bisschen genervt und vor allem hungrig. Das letzte Problem konnten wir mit dem super Burger-Restaurant „Kreuzburger“ direkt neben unserem Hostel lösen. Nachdem dann endlich alle ihre Zimmer bezogen hatten, waren wir relativ schnell am Schlafen.

Nach dem Frühstück am Dienstagmorgen haben wir erstmal eine Stadtrundfahrt gemacht, wobei wir an den wichtigsten Stellen, z.B. dem Brandenburger Tor, ausgestiegen sind. Danach hatte der Deutsch-Leistungskurs Freizeit, und der Biologie-Leistungskurs hat die Gedenkstätte Berliner Mauer mit einer Führung, die unter dem Thema „Die Berliner Mauer nach dem Mauerfall“ stand, besucht. Abends besuchte der Deutsch-LK das Berliner Ensemble mit einer interessanten Führung hinter den Kulissen und anschließend das dreieinhalbstündige Theaterstück „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht. Dem Bio-LK stand der Abend zur freien Verfügung.

Am Mittwoch haben wir alle eine Führung am „Denkmal der ermordeten Juden in Europa“ besucht. Dort herrschte selbst bei strahlendem Sonnenschein bei allen eine eher bedrückte Stimmung.

Berlin 2015

Mittags analysierte der Bio-LK in der Zooschule des Berliner Zoos das Sozialverhalten von Primaten. Da aber alle Affen gerade gefüttert wurden, konnten wir leider nicht so viel erkennen. Trotzdem war es sehr interessant und spannend. Danach stand es uns frei noch weitere Tiere im Zoo zu begucken oder etwas Anderes zu unternehmen. Der Deutsch-LK machte mit der S-Bahn eine literarische Führung. An wichtigen Stellen in Berlin wurden uns dann besondere Textstellen von unterschiedlichen Autoren vorgelesen. Teilweise waren uns diese Textstellen aus dem Unterricht bekannt oder hatten geschichtliche Hintergründe. Den Abend verbrachten wir entweder damit, Friedrichshain zu erkunden oder es uns auf unseren Zimmern gemütlich zu machen.

Den Donnerstag haben wir in der Gedenkstätte Hohenschönhausen mit einer Führung begonnen. Das ehemalige Stasi-Gefängnis hat uns alle sehr beeindruckt und war super interessant, vor allem weil der Deutsch-LK einen Zeitzeugen als Führer bekommen hat. Das Gläserne Labor auf dem Campus Berlin-Buch hat der Biologie-LK am Mittag besucht. Wir haben Bakterien zum Leuchten gebracht und einen Kriminalfall mit Hilfe von DNA-Spuren aufgeklärt.

Berlin 2015

Den letzten Abend wollten wir dann alle zusammen im Biergarten ausklingen lassen, aber da der Biergarten nicht so toll war, wie wir dachten, sind wir wieder Richtung Hostel gefahren und durften den restlichen Abend selber gestalten.

Freitags morgens hieß es dann Koffer packen und Zimmer aufräumen. Dann noch schnell frühstücken und schon durften wir den Bus gegen 9 Uhr beladen. Nach einem kurzen Abstecher zur East-Side-Gallery waren wir dann auch schon wieder auf der Autobahn. Die meisten waren auf der Rückfahrt am Schlafen und es war mucksmäuschenstill. Um 18.30 Uhr waren wir dann wieder zu Hause auf dem Land.

Berlin 2015
Wir bedanken uns bei Frau Baumann, Frau Fischer, Herrn Gleumes und Christopher, die uns alle 24/7 ausgehalten und sich auf das Abenteuer eingelassen haben.

Ayleen Fylla und Pia Gutsfeld

Siehe auch >> Artikel in der RP

Mehr Infos

Auch interessant