Siegerehrung MO 2023

Am 27.1.2023 wurden in der Aula der Gaesdonck die Preisträger/innen der 62. Mathematik-Olympiade (Kreisrunde Kleve) geehrt. Tami van Meegen (7c) konnte in diesem Jahr für das GoGy einen 3. Preis entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der feierlichen Veranstaltung wurden den erfolgreichen Mathematiker/innen Urkunden und Buchpreise durch Herrn Prof. Dr. Kehrein (Hochschule Rhein-Waal), Herrn Braam (Sparkasse Rhein-Maas) und Herrn Kluge (Regionalkoordinator der Mathematik-Olympiade im Kreis Kleve) überreicht. Herr Prof. Dr. Kehrein hatte zuvor in seinem Vortrag „Mathematik ohne Zahlen - Die Suche nach Strukturen“ gezeigt, dass die Mathematk jenseits des Schulstoffs sehr viel mit Kreativität, aber nicht unbedingt mit Rechnen zu tun haben kann.

Siegerehrung MO 2023
Siegerehrung MO 2023
Musikalisch gestaltet wurde der Nachmittag vom Oberstufenchor aCAGella der Gaesdonck. Im Anschluss an die Siegerehrung waren alle Gäste zum gemütlichen Beisammensein in der Pausenhalle eingeladen.

Aufgaben und Lösungen der Mathematik-Olympiade gibt es hier. Und die nächste Gelegenheit, an einem Mathematikwettbewerb teilzunehmen, bietet sich schon bald. Denn am Donnerstag, 16.3.2023, findet auch am GoGy wieder der Känguru-Wettbewerb statt. Anmeldungen dafür sind noch bis Freitag, 3.2.23, im Mathematikunterricht möglich.

Mehr Infos

Auch interessant