Adventskonzert 2014

Das jährlich wiederkehrende Adventskonzert am 10.12.2014 bot den zahlreichen Zuhörern eine besinnliche, aber auch fröhliche Einstimmung auf Weihnachten. Aus allen Jahrgangstufen des Gymnasiums hatten die Mitglieder des Unterstufenchores, des Schulorchesters und die zahlreichen Solisten und Schülerbands mit ihren Musiklehrern Herrn Thomas Janßen und Herrn Norbert Voß ein vielfältiges Programm vorbereitet.

Adventskonzert 2014

Vom traditionellen Adventslied, „Macht hoch die Tür", über klassische Instrumental- und Gesangsdarbietungen von Bach, Händel und Mozart bis hin zu populären englischen Christmas-Songs, wie „White Christmas" wurde zur Freude von Eltern, Verwandten, Mitschülern, Lehrern und Ehemaligen und Freunden alles vorgetragen, was auf frohe Weihnachten einstimmt. Mit aktueller Popmusik, Filmmusik und Minimal Music zeigen die jungen Musiker ihr ganz persönliches Engagement.

Adventskonzert 2014

Schon die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 boten mit viel Freude beachtliche Leistungen, die herausragenden Darbietungen einiger Oberstufenschülerinnen und -schüler zeigten die Entwicklungsmöglichkeiten bemerkenswerter musikalischer Talente. So brachten die Arbeitsergebnisse des Musikkurses der EF und privaten Einstudierungen der Schülerinnenband die Vorfreude auf Weihnachten und die bald beginnenden Ferien zum Ausdruck.

Adventskonzert 2014
 
Adventskonzert 2014

Die Zuhörer konnten ihrer Begeisterung durch kräftiges Mitsingen Ausdruck verleihen; so waren sie von Anfang bis Ende immer wieder aufgefordert, in die Advents- und Weihnachtslieder der Chöre einzustimmen. Zum Ausklang konnte der Schulleiter Herr Dr. Peters bei seinen Schlussworten nicht nur den Musikern danken, sondern er lobte auch die sichtbare Freude der Besucher am Mitsingen. Er verabschiedete dann die fröhliche Schulgemeinde mit den besten Weihnachtswünschen für die Familien in den fortgeschrittenen Adventsabend.

Adventskonzert 2014

Alle Zuhörer hoffen auf eine Fortsetzung der adventlichen Tradition des Gymnasiums im nächsten Jahr.

Weitere Fotos des Abends kann man sich in der Bildergalerie anschauen.

Mehr Infos

Auch interessant