Studeren in Nederland – iets voor mij?

Das konnten einige Schülerinnen und Schüler der Q1 Mitte April selbst testen. 29 Schülerinnen und Schüler hatten sich für das Programm, das in Kooperation mit der Radboud Universiteit in Nijmegen zusammengestellt worden war, angemeldet. An beiden Tagen hatten sie die Möglichkeit, an Veranstaltungen unterschiedlicher Fachrichtungen teilzunehmen um einen Eindruck vom „richtigen“ Unileben zu bekommen.

Zur Einführung gab es für alle zu Beginn eine Präsentation über alles Wissenswerte zum Studium in Nijmegen generell, die Fächer und alle Bachelor- und Masterstudiengänge und einiges darüber hinaus. Die eigens dafür engagierte Studentin konnte ziemlich authentisch alle für die Schüler wichtigen Punkte erklären und alle aufkommenden Fragen beantworten.
Anschließend besuchten die Schüler Vorlesungen unterschiedlicherer Studienrichtungen. Auch hier wurden sie von Studenten der Uni mitgenommen. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa „De Refter“.

Radboud Universiteit 2018

Am Donnerstag standen weitere Veranstaltungen wie Biologie, Pädagogik und Psychologie auf dem Plan, die teilweise in niederländischer oder englischer Sprache gehalten wurden. Nach dem Mittagessen wurde der Tag mit einer umfassenden Campusführung abgeschlossen. Hierbei konnten die Schüler noch einmal einen eindrucksvollen Überblick (zum Beispiel aus dem 20. Stock des Erasmusgebäudes, der „Sky Lounge“) über die einzelnen Fakultäten, Einrichtungen und Veranstaltungsgebäude bekommen, in denen 20000 Studenten studieren.

Radboud Universiteit 2018
Radboud Universiteit 2018

Wir danken dem Förderverein sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung dieser Fahrt!

Durch die Kooperation unserer Schule mit der Radboud Universiteit Nijmegen ist es in Zukunft für alle Schüler des Gymnasiums Goch möglich, nach Absprache mit Frau Nebelung und Koordination durch die Uni einen Hospitationstag in beliebigen Fächern durchzuführen. Dafür ist nicht zwingend notwendig, dass man das Fach Niederländisch belegt hat. Bei Interesse bitte bei Frau Nebelung melden!

Mehr Infos

Auch interessant