Mediale Diskussion über Unterrichtsausfall – Situation am GoGy

Die vom Landesrechnungshof veröffentlichten Zahlen über Unterrichtsausfall an Gymnasien (und Realschulen) haben eine breite  Diskussion in den Medien ausgelöst. Grund genug, kurz einmal die Situation an unserer Schule darzustellen.

Wie in den letzten Jahren befinden wir uns auch im aktuellen Schuljahr in der erfreulichen Lage, alle in der Stundentafel vorgesehenen Unterrichtsstunden erteilen zu können – auch dank der Neueinstellungen der vergangenen Jahre.  Nicht nur das, es ist uns auch möglich, ein breites AG-Angebot vorzuhalten, das von unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wird.

Es ist sehr beruhigend für alle an der Schule Beteiligten, dass unsere Lehrerversorgung diese Planungssicherheit bietet – auch über das aktuelle Schuljahr hinaus. Dies gilt auch für die im Allgemeinen problematischen Mangelfächer, wie beispielsweise Naturwissenschaften oder Mathematik.