Politische Bildung vor Ort

Die EF besuchte den NRW-Landtag

Am Donnerstag, den 5.2. unternahm die gesamte Stufe EF eine Exkursion zum Düsseldorfer Landtag. Der Besuch war in den vier Grundkursen Sozialwissenschaften intensiv vorbereitet worden, sollten doch die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Bearbeitung einer Änderung des Wahlrechts beteiligt werden. Alle SW-Schüler hatte daher eine selbst geschriebene Rede im Gepäck, denn jeder konnte damit rechnen, die Meinung „seiner Fraktion“ zum Gesetzesentwurf  im Plenum darstellen zu müssen.

Um halb 10 standen wir dann endlich vor dem riesigen Eingang des Rundbaus. Aber einfach reinmarschieren ging nicht. Wie am Flughafen mussten wir uns einer Sicherheitskontrolle unterziehen, wurden aber dann mit einem kostenlosen Frühstück freundlich in Empfang genommen. Danach ging es sofort in den Plenarsaal, wo wir die einmalige Gelegenheit bekamen, einmal die Rolle eines Abgeordneten einzunehmen. Ein Herr des Besucherdienstes erklärte uns in sehr konkreter und interessanter Form den normalen Ablauf einer Sitzung, erläuterte zentrale Begriffe und begann schließlich mit der Simulation der 1. Lesung zum Gesetzesentwurf zur Änderung des Wahlrechts. 

Christin Reintjes musste als Präsidentin des Landtags die Sitzung leiten, Saskia van Amstel nahm als Hannelore Kraft auf der Regierungsbank Platz, direkt neben ihr wurde Can Erkis platziert, der die Rolle von Schulministerin Sylvia Löhrmann übernahm. Christin eröffnete souverän die Sitzung und bat die Sprecher der Fraktionen, ihre Stellungnahmen zum vorliegenden Gesetzesentwurf abzugeben. Nervosität in den Reihen der „Abgeordneten“ machte sich breit, doch nachdem Mischgan mit einer sehr guten Rede für die SPD-Fraktion den Anfang gemacht hatte, folgten die weiteren Vorträge schon in fast professioneller Routine.

Nach diesem interessanten Einblick durften wir, aufgeteilt in den vier Kursen, Abgeordnete von verschiedenen Parteien Fragen stellen, wie zum Beispiel Fragen über den Beruf und die jeweilige Partei. Dabei nutzten wir auch die Möglichkeit, unsere Meinung zu äußern und diskutierten über Themen wie G8/G9 oder das Wahlrecht ab Geburt.

EF im Landtag 2015  EF im Landtag 2015  EF im Landtag 2015

Danach hatten wir noch drei Stunden Freizeit und bekamen die Möglichkeit die Stadt Düsseldorf zu besichtigen. Um 15 Uhr ging es schon wieder zurück nach Goch. Der Tag war für uns alle ein interessantes Erlebnis, da wir einen Einblick in den Landtag bekamen und uns auch viele Fragen beantwortet wurden.

Valentina und Sarina

Mehr Infos

Auch interessant