Knappe Finalniederlage für unsere Schulmannschaft

Am Montag, 27.3.2023, stand das Finale für unsere Fußballmannschaft um die Kreismeisterschaft an. Der Gegner war eine Auswahl vom Gymnasium in Straelen und mit vielen ziemlich guten Fußballern besetzt. Deswegen war unserem Team klar, dass es nicht leicht werden würde, das Straelener Team zu schlagen.

Aber viele Schüler und Lehrer waren zum Anfeuern und Unterstützen gekommen, um unserer Mannschaft Rückenwind für das Spiel zu geben. Auch Coach Joel Piskurek hatte sich extra Urlaub genommen, um an der Seitenlinie zu stehen, und mit seinem Assistenten Moritz Burda einen hervorragenden Matchplan entwickelt.

Finalniederlage Fußball 2023

Doch leider bringt alles erstmal nichts. Bereits nach ungefähr 10 Minuten führt die Auswahl vom Straelener Gymnasium mit 0:2 und unsere Mannschaft befindet sich direkt in einer schwierigen Ausgangslage. Doch Aufgeben ist keine Option! In der verbleibenden Zeit der ersten Halbzeit nimmt unsere Mannschaft das Spiel in die Hand und drückt unsere Gäste nur noch in deren Hälfte, und nach 25 gespielten Minuten ist es dann soweit. Jannik Lommen (Q2) lässt einen Ball per Kopf auf Elias Koenen (EF) abtropfen und dieser nimmt den Ball, technisch hochanspruchsvoll, volley und haut diesen aus 20 Metern ins rechte untere Eck. Definitiv der Anwärter für das Tor des Tages! Somit steht es nur noch 1:2, und jetzt hatte unsere Mannschaft Blut geleckt. Zuvor wurden mehrere Ecken schon sehr gefährlich und 10 Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit ist David Pouwels (Q2) nach einer Ecke von Jannik Lommen (Q2) entschlossener als seine Gegenspieler und kann den Ball über die Linie drücken: 2:2! Doch auch wie im Qualifikationsturnier fällt unsere Mannschaft nach erzielten Toren in eine kurze Tiefschlafphase und leistet sich im Strafraum einen kolossalen Abwehrfehler, welcher prompt mit dem 2:3 bestraft wird. Mit ihren einzigen drei Schüssen auf unser Tor erzielt die gegnerische Mannschaft drei Tore. Es ist zum Haareraufen für Piskurek und Burda an der Seitenlinie. Aber unsere Mannschaft reagiert gut und nach einem schönen Pass von Tom Johann (Q2) auf Fynn Krause (Q2) steht dieser alleine vor dem Tor, jedoch kann sein Schuss in letzter Sekunde geblockt werden und verfehlt so das Tor. Dann ist Halbzeit und definitiv noch alles offen für unser Team.

Finalniederlage Fußball 2023
Finalniederlage Fußball 2023

In der zweiten Halbzeit geht es ähnlich schlecht los wie in Halbzeit eins. Nach einer Ecke von Straelen wird der Ball nicht ausreichend geklärt, und der Straelener Innenverteidiger nagelt den Ball freistehend unter die Latte. Somit steht es 2:4, und der alte Abstand von zwei Toren Rückstand ist wieder hergestellt. Trotzdem ist unsere Auswahl weiterhin die bessere und spielbestimmende Mannschaft auf dem Platz, kann diese Überlegenheit jedoch selten in gute Chancen und Torgefahr ummünzen. So plätschert die zweite Halbzeit vor sich hin, und erst eine taktische Umstellung von Coach Piskurek zeigt erstmals Veränderungen. Unsere Mannschaft agiert jetzt offensiver gegen weiterhin tiefstehende und nur auf das Kontern fokussierte Straelener. In der 75. Minute fällt dann der Anschlusstreffer. Nach einer Ecke steht Maxim Varga (Q2) goldrichtig und schießt den Ball mit voller Kraft ins linke untere Eck. Nur noch 3:4 und noch fünfzehn Minuten zu spielen. In diesen passiert allerdings recht wenig, auch weil die Straelener Auswahl nur noch am eigenen Sechzehner bunkert und ein Durchkommen somit fast unmöglich macht. In der letzten Minute bekommt unsere Mannschaft noch eine Ecke zugesprochen, welche an die Sechzehnerkante geklärt werden kann, aber der Schiedsrichter pfeift, trotz aussichtsreicher Abschlussposition, das Spiel ohne Nachspielzeit ab. Coach Piskurek ist verständlicherweise nicht nur unzufrieden mit der Schiedsrichterleistung, sondern auch seinen Schützlingen kann er heute ein paar Vorwürfe machen. Dieses Spiel hätte definitiv nicht verloren gehen dürfen und kann in Zukunft eine Lehre sein. Somit gewinnt nicht die bessere, sondern letztendlich die effektivere Mannschaft die Kreismeisterschaft.

Trotzdem bedanken wir uns beim Straelener Gymnasium für das faire und spannende Spiel und hoffen auf ein besseres Ergebnis im nächsten Jahr. Auch geht ein Dank an Frau Nebelung und Frau Argüelles, die erneut die Organisation übernommen und das Ganze überhaupt erst möglich gemacht haben!

Fynn Krause (Q2)

Mehr Infos

Auch interessant