Nachhilfe

Seit vielen Jahren schon führt und verwaltet die Schülervertretung (SV) des GoGy völlig eigenständig eine Nachhilfebörse. Das Konzept „Schüler helfen Schülern“ hat sich hier als besonders erfolgreich erwiesen.

Der Ablauf ist denkbar einfach und unkompliziert:

Wenn ein Schüler oder eine Schülerin über den Unterricht hinaus Unterstützung in irgendeinem Fach benötigt, kann er oder sie sich montags oder freitags in der ersten großen Pause im SV-Büro (1. OG im A-Gebäude, direkt am Treppenhaus des Haupteingangs) melden. Dort wird in einem Karteikartensystem festgehalten, wer in welchen Fach Nachhilfe benötigt oder geben möchte. Die SV vermittelt dann zwischen beiden, die sich dann nur noch über den Termin und den Preis einigen müssen.

Besonders praktisch ist es natürlich, die Nachhilfe direkt in der Schule, z.B. in einer siebten Stunde, machen zu können, ohne mittags wieder losfahren zu müssen. Auch, dass die Nachhilfe gebenden Schüler/innen die unterrichtenden Lehrer/innen eventuell selbst kennen und aus der Schülerperspektive heraus helfen können, ist sicher von Vorteil.

Mehr Infos

Auch interessant