Gymnasium Goch Gymnasium Goch
  • Aktuell
    • WebUntis
    • Kalender
    • Bildergalerien
    • Aus diesem Schuljahr
    • GoGy in der Presse
    • GoGy-Hefte
    • Archiv
  • Unsere Schule
    • Charta
    • Schulprogramm
    • Schulgesundheit
    • Gebäude und Ausstattung
    • Mensa
    • Stundentafel und -zeiten
    • Für unsere Neuen
    • Offener Ganztag
  • Unterrichtsangebote
    • Fächer
    • Unterrichtsergebnisse
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Bilingualer Zweig
    • Sprachzertifikate
    • MINT-Angebot
    • Individuelle Förderung
    • Medienkonzept
  • Schulleben
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Wettbewerbe
    • Auslandserfahrungen
    • Kunst-Musik-Literatur
    • Studien- und Berufsorientierung
    • Fahrten
    • Kooperationen
    • Projekte
  • Ansprechpartner
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Sekretariat
    • Beratung
    • Schulsozialarbeiterin
    • Eltern
    • SV
    • Förderverein
    • Ehemalige
  • Service
    • Suche
    • Krankmeldung
    • Ordnungen
    • Downloads
    • Mensa-Menü
    • Webfilter-Verwaltung
    • Medienzentrum Kleve
    • Schulministerium
  • Kontakt

Biologie

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Kunst

Latein

Literatur

Mathematik

Musik

Niederländisch

Philosophie

Physik

Religion

Sowi

Spanisch

Sport

Sprachen

Ökonomie

Leseförderung

Im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 6 liegt ein Schwerpunkt auf der Leseförderung. Unser Bestreben ist, die Lesefähigkeit und das Leseverständnis der Schüler zu fördern und gleichzeitig die Freude am Lesen zu erhalten oder zu wecken. Diese Ziele sollen erreicht werden, indem zum einen im Unterricht ein Jugendbuch behandelt wird. Zum anderen werden die drei folgenden Aktionen, die den Schülern erfahrungsgemäß sehr viel Freude bereiten, durchgeführt und im Deutschunterricht begleitet:

Vorlesewettbewerb

Im Laufe eines jeden Schuljahres findet in der 6. Klasse ein Vorlesewettbewerb statt, an dem jeder Schüler, der möchte, teilnehmen kann. Zunächst wird innerhalb des Klassenverbandes ein Wettbewerb ausgetragen. Jeder Teilnehmer stellt dabei kurz den Roman vor, den er ausgewählt hat, und liest anschließend etwa fünf Minuten daraus vor. Nach vorgegeben Kriterien werden von der Klasse zwei Klassensieger ermittelt, die am Schulwettbewerb teilnehmen, bei dem am Ende von einer aus Lehrern bestehenden Jury der Schulsieger gekürt wird.

Lesekoffer

Ein weiterer Baustein der Leseförderung ist das Projekt „Lesekoffer“, das in Zusammenarbeit mit der Mayerschen Buchhandlung Völcker und einigen Verlagen durchgeführt wird.

Der Lesekoffer wird alljährlich von der Mayerschen Buchhandlung Völcker mit einer Auswahl verschiedener Jugendbücher unterschiedlicher Genres bestückt und jeder Klasse der Jahrgangsstufe 6 etwa einen Monat lang zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf der vier Wochen, in denen der Koffer in einer Klasse verblieben ist, wird er an eine der Parallelklassen weitergereicht. Bei der Übergabe findet in der Regel eine kurze Präsentation des Projekts durch die Klasse statt, in deren Händen der Bücherkoffer zuletzt gewesen ist.

Während der laufenden Aktion haben die Schüler die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen und sie zu Hause zu lesen. Verpflichtend ist jedoch die Lektüre mindestens eines Romans, zu dem die Schüler anschließend eine Mappe oder ein Plakat anfertigen müssen, um ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Buch festzuhalten. Die Mappen und Plakate werden am Ende des Projektes eingesammelt und im Schaufenster der Mayerschen Buchhandlung Völcker ausgestellt und so einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Autorenlesung

Wir bemühen uns darum, jedes Jahr einen Jugendbuchautor zu gewinnen, der im Rahmen einer Autorenlesung den Schülern aus einem seiner Werke vorliest. In der Regel besteht anschließend die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen, ihm Fragen zu stellen und zum Beispiel etwas über seinen Beruf zu erfahren.

Mit der Autorenlesung werden der Vorlesewettbewerb und die Lesekoffer-Aktion abgerundet.



Friedrich


29.08.2013

Spannende Autorenlesung mit Gina Mayer

Die Autorenlesung 2013 für alle 6-er Klassen des Gocher Gymnasiums in Kooperation mit der Völckerschen Buchhandlung  war ein voller Erfolg für alle 6-er Klassen und ihren Deutschlehrer Leif Bungenstock und den Deutschlehrerinnen  Eva-Maria Janßen, Sonja Tubbesing und Annamaria Friedrich.

Die sympathische und temperamentvolle Roman- und Jungdbuchautorin Gina Mayer las aus ihren spannenden Werken „Die verlorenen Schuhe“- einem historischen Jugendroman - und dem Roman „Morgen wirst du sterben“ - einem Thriller - beeindruckend vor.

Danach gab es noch viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler Fragen an die Autorin  zu stellen. Dabei zeigten sich die jungen Hörer als ein interessiertes und informiertes Publikum und so ging es querbeet z. B.  von Ideen für ein Buch über Arbeitweise und -zeiten eines Schriftstellers bis hin zum Verlagswesen.

Am Ende gab es auch diesmal natürlich für alle Autogramme und wer wollte konnte sich direkt vor Ort sein Buch von der Autorin signieren lassen.

Alle waren sich einig: ein toller Vormittag!

Die traditionelle Autorenlesung am Gymnasium Goch für die Jahrgangsstufe 6 schließt damit die Reihe zum Thema Leseförderung ab, die sich über Lesewettbewerb, Lesekoffer – zusammengestellt von Frau Nicola Roth (Völckersche Buchhandlung) - und damit verbundenen Buchvorstellungen und anderen Aktionen im Klassenverband bis hin zur gemeinsam besuchten Autorenlesung erstreckt.

Die von den Schülerinnen und Schüler angefertigten Produkte zu Büchern aus dem Lesekoffer sind im Schaufenster der Buchhandlung zu besichtigen und geben bestimmt auch den einen oder anderen Lesetipp für die Sommerferien.

Autorenlesung 2013     Autorenlesung 2013     Autorenlesung 2013

 


Ruhs


24.08.2013

White Horse Theatre 2025

Am 25.2.2025 fand für die 5. bis 9. Klassen jeweils ein Theaterstück des White Horse Theatre in englischer Sprache statt. Hier einige Eindrücke:



Köhler


04.03.2025

Weiterlesen …

Bilingualer Erklärfilmwettbewerb

„Bilder sagen mehr als 1000 Worte.“ Und wenn beides zusammenkommt, können komplexe Themen gut verständlich werden. Im bilingualen Politikunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 einmal selbst daran versucht, manche der Themen des Schuljahres verständlich zu veranschaulichen und englische Erklärfilme erstellt. Im Folgenden ein Beispiel zum Thema “Market forces”.



Smitmans


28.02.2025

Zum Video

Weitere Beiträge …

  • Unsere Woche in England
  • White Horse Theatre 2024
  • White Horse Theatre 2023
  • Othello auf Schloss Haag
  • English theatre project 2022

Seite 19 von 109

  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

© 2025 Städtisches Gymnasium Goch
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Login

  • Aktuell
    • WebUntis
    • Kalender
    • Bildergalerien
    • Aus diesem Schuljahr
    • GoGy in der Presse
    • GoGy-Hefte
    • Archiv
  • Unsere Schule
    • Charta
    • Schulprogramm
    • Schulgesundheit
    • Gebäude und Ausstattung
    • Mensa
    • Stundentafel und -zeiten
    • Für unsere Neuen
    • Offener Ganztag
  • Unterrichtsangebote
    • Fächer
    • Unterrichtsergebnisse
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Bilingualer Zweig
    • Sprachzertifikate
    • MINT-Angebot
    • Individuelle Förderung
    • Medienkonzept
  • Schulleben
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Wettbewerbe
    • Auslandserfahrungen
    • Kunst-Musik-Literatur
    • Studien- und Berufsorientierung
    • Fahrten
    • Kooperationen
    • Projekte
  • Ansprechpartner
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Sekretariat
    • Beratung
    • Schulsozialarbeiterin
    • Eltern
    • SV
    • Förderverein
    • Ehemalige
  • Service
    • Suche
    • Krankmeldung
    • Ordnungen
    • Downloads
    • Mensa-Menü
    • Webfilter-Verwaltung
    • Medienzentrum Kleve
    • Schulministerium
  • Kontakt
  • Aktuell
    • WebUntis
    • Kalender
    • Bildergalerien
    • Aus diesem Schuljahr
    • GoGy in der Presse
    • GoGy-Hefte
    • Archiv
  • Unsere Schule
    • Charta
    • Schulprogramm
    • Schulgesundheit
    • Gebäude und Ausstattung
    • Mensa
    • Stundentafel und -zeiten
    • Für unsere Neuen
    • Offener Ganztag
  • Unterrichtsangebote
    • Fächer
    • Unterrichtsergebnisse
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Bilingualer Zweig
    • Sprachzertifikate
    • MINT-Angebot
    • Individuelle Förderung
    • Medienkonzept
  • Schulleben
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Wettbewerbe
    • Auslandserfahrungen
    • Kunst-Musik-Literatur
    • Studien- und Berufsorientierung
    • Fahrten
    • Kooperationen
    • Projekte
  • Ansprechpartner
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Sekretariat
    • Beratung
    • Schulsozialarbeiterin
    • Eltern
    • SV
    • Förderverein
    • Ehemalige
  • Service
    • Suche
    • Krankmeldung
    • Ordnungen
    • Downloads
    • Mensa-Menü
    • Webfilter-Verwaltung
    • Medienzentrum Kleve
    • Schulministerium
  • Kontakt