Mit Bus und Bahn zum Eislaufen

Mit dem erlaufenen Geld des Sponsorenlaufs wollte die Klasse 8a einen Ausflug auf die Eisbahn in Grefrath unternehmen. Da aber ein Bus selbst mit 400 € nicht erschwinglich war, setzten sich einige Mädchen der Klasse hin und erarbeiteten einen Plan, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Eisstadion zu erreichen. Nachdem sich zeigte, dass dies in nur anderthalb Stunden vom Gocher Bahnhof aus möglich ist, erhielten wir die Erlaubnis, diesen Ausflug zu machen.

Am Morgen des sonnigen ersten Märztages trafen sich die Schüler*innen der 8a mit Frau Argüelles und Frau Fischer am Bahnhof in Goch und erreichten, trotz angekündigter Warnstreiks, planmäßig um 10 Uhr die Eislaufhalle. Auf dem kurzen Fußweg dorthin konnten wir uns bei einem kleinen Dorfbäcker mit leckeren Brötchen und Gebäck eindecken und uns für das Sportprogramm stärken. Da es schon spät im Jahr war, war leider nur die Innenbahn geöffnet, aber dafür hatten wir fast die ganze Eishalle für uns alleine und konnten fast drei Stunden auf dem Eis verbringen. Hier hatten wirklich alle viel Spaß und einige haben sich als wahre Eislauftalente entpuppt! Die Rückfahrt verlief ebenfalls reibungslos, so dass wir gegen 15 Uhr müde, aber zufrieden wieder in Goch waren.

Eislaufen 8a 2023

Eine Fahrt mit der Bahn ins Eislaufstadion können wir nur empfehlen! Nicht nur, weil es eine preiswerte Variante ist, einen Klassenausflug zu machen (das Schokoticket gilt bis zum Stadion, sonst kostet eine Einzelfahrt für Kinder 1,80 €), sondern auch, weil es eine umweltfreundliche und nachhaltige Art ist, eine Aktivität mit der Klasse zu unternehmen.

Wenn die Eisbahn jetzt nicht schon geschlossen wäre, würden wir mit dem noch vorhandenen Sponsorengeld nächste Woche wieder hinfahren.

Auszeichnungen

Medienscout NRW Schule 2223
 

CertiLingua

MINT-Siegel 2023
 
Logo Zukunftsschulen

Bild des Monats

April 2024 - Zentanglehase - Johanna Drafz (6a)

Virtuelle Einblicke

joomplu:6779

Auch interessant