Lernen lernen

Wie lerne ich richtig und erfolgreich? Wie kann ich den Lernstoff effizient bewältigen?

Mit dem Übergang zum Gymnasium erhöht sich für den einzelnen Schüler die Zahl der Unterrichtsfächer und der Lernumfang gegenüber der Grundschule deutlich. Um den Schülern Tipps für ein erfolgreiches, effizientes und möglichst stressfreies Lernen zu geben, findet zu Beginn der Klasse 5 eine zweitägige Kennenlernfahrt zum Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden statt (zumeist kurz vor oder nach den Herbstferien). Die Schüler werden dabei von den Klassenlehrern und einigen Fachlehrern begleitet. Dabei lernen die Kinder zum einen ihre Klassenkameraden sowie die Mitschüler der Parallelklassen näher kennen. Im Rahmen von Kooperationsspielen und unter Einbeziehung der Tutoren aus der EF wird der Klassenzusammenhalt gefördert.

Lernen lernen 2014   Lernen lernen 2014   Lernen lernen 2014   Lernen lernen 2014

Gymnasiale Lern- und Arbeitstechniken

Zum anderen bekommen die Schüler im Rahmen der „Lernen lernen-Tage“ einen Einblick in gymnasiale Lern- und Arbeitstechniken, um ihre Arbeit in der Schule und zu Hause effektiv und erfolgreich zu bewältigen. Für die Schüler der Klasse 5 stehen dabei folgende Themenbereiche im Mittelpunkt:

  • Arbeitsplatzorganisation (Wie sollte ich meinen Arbeitsplatz organisieren und wie mache ich am besten Hausaufgaben?)
  • Vorbereitung von Klassenarbeiten (Wie lerne ich effektiv für Klassenarbeiten?)
  • Vokabellernen (Wie kann ich meine Vokabeln lernen? Es werden bspw. der Vokabelkasten und das Programm Phase 6 vorgestellt.)
  • Konzentration und Entspannung (Wie kann ich meinen Lernstoff passend einteilen? Welche Entspannungsübungen helfen mir beim Lernen?)

Lernen lernen 2014   Lernen lernen 2014   Lernen lernen 2014   Lernen lernen 2014

Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium

Ziel der Kennenlernfahrt und der Übungen zum Lernen lernen ist es, den Schülern den Übergang von der Grundschule zu unserem Gymnasium zu erleichtern und ihnen ein erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen. Die Rückmeldungen der Schüler und Eltern haben gezeigt, dass die Tage auf dem Wolfsberg positiv aufgenommen werden und für die Schüler ein erstes Highlight auf der neuen Schule sind. 

Lernen lernen 2014   Lernen lernen 2014   Lernen lernen 2014   Lernen lernen 2014

Mehr Infos

Auch interessant