Naturwissenschaft und Technik (9/10)

Was spricht für einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt im WP II-Bereich?

  • Naturwissenschaftliche Erkenntnisse, Verfahren und Produkte bestimmen unseren Lebensalltag
  • Firmen und Verbände beklagen einen Mangel an qualifizierten Fachkräften
  • Gute Aussichten auf Studien- und Ausbildungsplätze auf den verschiedensten Qualifikationsebenen
  • Freude am Experimentieren und Konstruieren
  • Neugierde auf die Analyse und das Verstehen von naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen
  • Weiterführung des Fachbereichs MINT und AUCH möglich für Schüler und Schülerinnen des bilingualen Zweigs

Themen und Inhalte

Halbjahr 9.1: Die Ernährung des Menschen – chemisch und biologisch betrachtet

  • Lebensmittelkunde
  • Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe
  • Lebensmittelzusatzstoffe
  • Backen, Braten, Kochen
  • Lebensmittelallergien, - intoleranzen und -unverträglichkeiten
  • Diäten

Halbjahr 9.2: Rund um Reinigung und Körperpflege

  • Die Haut, unser größtes Organ
  • Funktionen der Haut
  • Reinigung und Pflege der Haut
  • Kosmetische Präparate
  • Fette, Seifen und Waschmittel
  • Haushaltsreiniger

Halbjahr 10.1: Bionik

  • Was ist Bionik?
  • Kennenlernen und Präsentieren technischer Anwendungen, die auf biologische Phänomene zurück zu führen sind
  • Verbessern und Bewerten technischer Anwendungen und Anpassungen in der Natur
  • Bau und Steuerung einer bionisch inspirierten Lotusblume, eines Roboterarm, eines bionischen Fisches
  • Prozessautomatisierung, Brücken, Weltraumroboter

Halbjahr 10.2: Elektronik und Halbleiter

  • Einführung und Wiederholung grundlegender Techniken
  • Experimentelle Untersuchung von Halbleiterbauelementen wie Diode, LED, LDR, Transistor und Solarzelle
  • Konstruktion und Bau verschiedener Anwendungen wie eines Solarmobils oder einer Ostfriesenlampe
  • Elektronikschrott – ein Problem für die Umwelt

Methoden:

  • Experimentelles und projektorientiertes Arbeiten
  • Planen und entwickeln
  • Konstruktion und Fertigung
  • Dokumentation von Versuchsergebnissen
  • Präsentation von Experimenten
  • Literaturarbeit und Recherche
  • Vorträge

Leistungsbewertung:

  • Unterrichtsbeiträge
  • Experimentelle Ergebnisse
  • Protokolle
  • Präsentationen
  • handwerkliches Geschick
  • 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr, ggf. Ersatz durch größere Projekte

Organisation:

  • Fachbereiche Biologie und Chemie als einjähriger Kurs in Jg. 9
  • Fachbereiche Physik und Technik als einjähriger Kurs in Jg. 10
  • klassenübergreifender Kursunterricht
  • erfolgt mindestens zweistündig
  • zum Teil in Projekt-/Teamarbeit

Mehr Infos

Auch interessant