Gymnasium Goch Gymnasium Goch
  • Aktuell
    • WebUntis
    • Kalender
    • Bildergalerien
    • Aus diesem Schuljahr
    • GoGy in der Presse
    • Archiv
  • Unsere Schule
    • Charta
    • Schulprogramm
    • Schulgesundheit
    • Gebäude und Ausstattung
    • Mensa
    • Stundentafel und -zeiten
    • Für unsere Neuen
    • Offener Ganztag
  • Unterrichtsangebote
    • Fächer
    • Unterrichtsergebnisse
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Bilingualer Zweig
    • Sprachzertifikate
    • MINT-Angebot
    • Individuelle Förderung
    • Medienkonzept
  • Schulleben
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Wettbewerbe
    • Auslandserfahrungen
    • Kunst-Musik-Literatur
    • Studien- und Berufsorientierung
    • Fahrten
    • Kooperationen
    • Projekte
  • Ansprechpartner
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Sekretariat
    • Beratung
    • Schulsozialarbeiterin
    • Eltern
    • SV
    • Förderverein
    • Ehemalige
  • Service
    • Suche
    • Krankmeldung
    • Ordnungen
    • Downloads
    • Mensa-Menü
    • Webfilter-Verwaltung
    • Medienzentrum Kleve
    • Schulministerium
  • Kontakt

The Lost Thing

Neue Kunstarbeiten in der Vitrine

Ein Fernseher mit Hasenohren, ein Handy mit Flügeln oder eine Schnecke mit einem Kompass-Schneckenhaus. Viele solche bizarre Tonplastiken aus einer Verbindung von organischen und technischen Formen erschufen die Schüler der 9a und 9c im Kunstunterricht bei Frau Jacobs. Inspiriert wurden sie von der Bildergeschichte "The Lost Thing“ von Shaun Tan, die als Kurzfilm im Unterricht gezeigt wurde.



Jacobs


08.05.2016

Weiterlesen …

Monatsbilder

+ - 2014

Januar
Januar
Februar
Februar
März
März
April
April
Juni
Juni
Juli
Juli
August
August
Mai
Mai
Dezember
Dezember
September
September
Oktober
Oktober
November
November

+ - 2015

Januar 2015 - Op-Art (Lea Stump, 7b)
Januar 2015 - Op-Art (Lea Stump, 7b)
Februar 2015 - Grafische Strukturen (Doreen Fischer, Jgst. 6)
Februar 2015 - Grafische Strukturen (Doreen Fischer, Jgst. 6)
März 2015 - Farbmischungen - Ein Chamäleon versteckt sich (Lotte Elbers, 5c)
März 2015 - Farbmischungen - Ein Chamäleon versteckt sich (Lotte Elbers, 5c)
April 2015 - Zimmer nach Roy Lichtenstein (Ida Riße, 9b)
April 2015 - Zimmer nach Roy Lichtenstein (Ida Riße, 9b)
Mai 2015 - NO FUTURE (Magdalena Kudynova und Paula Lohoff, Q2)
Mai 2015 - NO FUTURE (Magdalena Kudynova und Paula Lohoff, Q2)
Juli 2015 - Seifenskulptur „Abstraktion Mensch“ (Jgst. 9)
Juli 2015 - Seifenskulptur „Abstraktion Mensch“ (Jgst. 9)
August 2015 - Mensch und Emotion im Raum (Lennart Peters, Q2)
August 2015 - Mensch und Emotion im Raum (Lennart Peters, Q2)
September 2015 - Mensch Emotion Raum (Luca Fröhling, Q1)
September 2015 - Mensch Emotion Raum (Luca Fröhling, Q1)
Oktober 2015 - Schüler in Beziehung zueinander (Jgst. Q1)
Oktober 2015 - Schüler in Beziehung zueinander (Jgst. Q1)
November 2015 - Sport - Plastik (Klasse 7a)
November 2015 - Sport - Plastik (Klasse 7a)
Juni 2015 - Fiktive Biografie (Katharina Sweertz, Q2)
Juni 2015 - Fiktive Biografie (Katharina Sweertz, Q2)
Dezember 2015 - Weihnachtsbild im Kalt-Warm-Kontrast (Maren Beck, 6c)
Dezember 2015 - Weihnachtsbild im Kalt-Warm-Kontrast (Maren Beck, 6c)
 

+ - 2016

Januar 2016 - Lara Trnka, Anne Schönell, Hanna Rouenhoff (EF)
Januar 2016 - Lara Trnka, Anne Schönell, Hanna Rouenhoff (EF)
Februar 2016 - Uliana Budzinskaya
Februar 2016 - Uliana Budzinskaya
März 2016 - Schwarz-Weiß - Aniela Nauth, Venus van Hoof, Anna Lommen (EF)
März 2016 - Schwarz-Weiß - Aniela Nauth, Venus van Hoof, Anna Lommen (EF)
April 2016 - Schwarz-Weiß - Louisa, Jenna, Dulinka (EF)
April 2016 - Schwarz-Weiß - Louisa, Jenna, Dulinka (EF)
Mai 2016 - Mischwesen - Philipp Küppers, Joe Maas (9d)
Mai 2016 - Mischwesen - Philipp Küppers, Joe Maas (9d)
Juni 2016 - Die drei ??? vor ihrer Zentrale (Martin Koop, 7c)
Juni 2016 - Die drei ??? vor ihrer Zentrale (Martin Koop, 7c)
Juli 2016 - Mikrowelt „Bei der Arbeit“ - Hannah Janhsen (7c)
Juli 2016 - Mikrowelt „Bei der Arbeit“ - Hannah Janhsen (7c)
August 2016 - Fremde Wesen: Jeff - Piet Schultze, Henrik Appenzeller, Paul Rosen (9d)
August 2016 - Fremde Wesen: Jeff - Piet Schultze, Henrik Appenzeller, Paul Rosen (9d)
September 2016 - Abstraktion (Lara Festerling, Q1)
September 2016 - Abstraktion (Lara Festerling, Q1)
Oktober 2016 - Weitblick (Lilli Schlözer, 9b)
Oktober 2016 - Weitblick (Lilli Schlözer, 9b)
November 2016 - Mustergültig - Anes Tiganj (6b)
November 2016 - Mustergültig - Anes Tiganj (6b)
Dezember 2016 - Weihnachtszeit - Jule Gipmann (9b)
Dezember 2016 - Weihnachtszeit - Jule Gipmann (9b)
  

+ - 2017

Januar 2017 - Waldinneres - Marius Karls (6c)
Januar 2017 - Waldinneres - Marius Karls (6c)
Februar 2017 - Projektarbeit „Das bin ich“ - Aureli Nguyen (7a)
Februar 2017 - Projektarbeit „Das bin ich“ - Aureli Nguyen (7a)
März 2017 - Radierung „Gesichtsstudien“ (Jaqueline Winkels, Q2)
März 2017 - Radierung „Gesichtsstudien“ (Jaqueline Winkels, Q2)
April 2017 - Linolschnitt (Siri Verhalen, Q2)
April 2017 - Linolschnitt (Siri Verhalen, Q2)
Mai 2017 - Elisabeth Jakubowski (9b)
Mai 2017 - Elisabeth Jakubowski (9b)
Juni 2017 - Acrylmalerei: Innen und außen (Luca Fröhling, Q1)
Juni 2017 - Acrylmalerei: Innen und außen (Luca Fröhling, Q1)
Juli 2017 - Hannah Wellmanns (EF)
Juli 2017 - Hannah Wellmanns (EF)
August 2017 - Wellengang - Strukturzeichnungen von Bewegung (EF)
August 2017 - Wellengang - Strukturzeichnungen von Bewegung (EF)
September 2017 - Naturalistische Sachzeichnung - Liz Boekholt (EF)
September 2017 - Naturalistische Sachzeichnung - Liz Boekholt (EF)
Oktober 2017 - Innen und außen - Sophie Ehret (EF)
Oktober 2017 - Innen und außen - Sophie Ehret (EF)
November 2017 - Laternen (Klasse 5)
November 2017 - Laternen (Klasse 5)
Dezember 2017 - Patrizia Willemsen (8c)
Dezember 2017 - Patrizia Willemsen (8c)
  

+ - 2018

Februar 2018 - Fische - Gemeinschaftsarbeit Q1
Februar 2018 - Fische - Gemeinschaftsarbeit Q1
April 2018 - Drei Köpfe (Q1)
April 2018 - Drei Köpfe (Q1)
Mai 2018 - Blaue Elfe (Kathrin Thomas, 7b)
Mai 2018 - Blaue Elfe (Kathrin Thomas, 7b)
Juni 2018 - Origamiobjekt (Klasse 9c)
Juni 2018 - Origamiobjekt (Klasse 9c)
August 2018 - Maryam Wahid und Kathrin Thomas (7a/b)
August 2018 - Maryam Wahid und Kathrin Thomas (7a/b)
Juli 2018 - Victoria Lewko und Ben Köllner (7a)
Juli 2018 - Victoria Lewko und Ben Köllner (7a)
September 2018 - Polarfüchse (Simon Janßen und Kilian Goldbach, 8a)
September 2018 - Polarfüchse (Simon Janßen und Kilian Goldbach, 8a)
Oktober 2018 - Schimpansenstudie (Aurelie Nguyen, 9a)
Oktober 2018 - Schimpansenstudie (Aurelie Nguyen, 9a)
November 2018 - rabbit - Aline van der Grinten (EF)
November 2018 - rabbit - Aline van der Grinten (EF)
Dezember 2018 - Landkarte (Marc Zografos, Yannik de Koster, Lucas Auer, Q1)
Dezember 2018 - Landkarte (Marc Zografos, Yannik de Koster, Lucas Auer, Q1)
  

+ - 2019

Januar 2019
Januar 2019
März 2019
März 2019
April 2019
April 2019
Mai 2019 (Alma Runde, 9a)
Mai 2019 (Alma Runde, 9a)
Februar 2019 (Till Janßen, 6c)
Februar 2019 (Till Janßen, 6c)
Juni 2019 - Luzia van Wickeren (6c)
Juni 2019 - Luzia van Wickeren (6c)
Juli 2019 - Kalligramm eines Tieres (Armana Sejfuli, 7a)
Juli 2019 - Kalligramm eines Tieres (Armana Sejfuli, 7a)
September 2019 - Lieblingsorte am GoGy (Veronika Kemmer, 6a)
September 2019 - Lieblingsorte am GoGy (Veronika Kemmer, 6a)
Oktober 2019 - Vögel-Installation (Q2)
Oktober 2019 - Vögel-Installation (Q2)
November 2019 (Rajae Hammou, Q1)
November 2019 (Rajae Hammou, Q1)
Dezember 2019 - Nähe und Distanz - Hanna Coleman (Q2)
Dezember 2019 - Nähe und Distanz - Hanna Coleman (Q2)

+ - 2020

Januar 2020 - Einstieg in die Beschäftigung mit Hannah Höch (Fotocollagen Q1)
Januar 2020 - Einstieg in die Beschäftigung mit Hannah Höch (Fotocollagen Q1)
Februar 2020 - Smartphonebild
Februar 2020 - Smartphonebild
März 2020 - Handyfotografie: Hände als Objekte der Kunst (Q1)
März 2020 - Handyfotografie: Hände als Objekte der Kunst (Q1)
April 2020 - Projektarbeit zu ICH - Was war, was ist, was sein wird - Till Jansen (7c)
April 2020 - Projektarbeit zu ICH - Was war, was ist, was sein wird - Till Jansen (7c)
Mai 2020 - Zeichnungen mit Kaffee (EF)
Mai 2020 - Zeichnungen mit Kaffee (EF)
Juni 2020 - Gemeinschaftsarbeit zu M.C.Escher „Alle wieder in der Schule“ (Klasse 6a)
Juni 2020 - Gemeinschaftsarbeit zu M.C.Escher „Alle wieder in der Schule“ (Klasse 6a)
  

+ - 2021

Januar 2021 - Daniela Lommen (Q1)
Januar 2021 - Daniela Lommen (Q1)
Februar 2021 (Ayleen Unruh, Q1)
Februar 2021 (Ayleen Unruh, Q1)
März 2021 - Zohrab Hakoyan (9a) - Räume - innen und außen - nach Edward Hopper - Aquarell auf Leinwand
März 2021 - Zohrab Hakoyan (9a) - Räume - innen und außen - nach Edward Hopper - Aquarell auf Leinwand
April 2021 - Recycled Monster (Laura Aurand, 5d)
April 2021 - Recycled Monster (Laura Aurand, 5d)
Mai 2021 - Meine aktuelle Welt in einem Bild (Richard Koop, EF)
Mai 2021 - Meine aktuelle Welt in einem Bild (Richard Koop, EF)
Juni 2021 - Vielfalt - Laura Theis (7a)
Juni 2021 - Vielfalt - Laura Theis (7a)
August 2021 -  Landschaft mit eigener Rückenfigur - Laura Steib (Q1)
August 2021 - Landschaft mit eigener Rückenfigur - Laura Steib (Q1)
September 2021 - Namensschilder Klasse 5
September 2021 - Namensschilder Klasse 5
Oktober 2021 - Maren Beck, Q2
Oktober 2021 - Maren Beck, Q2
November 2021 - Laternen zu St. Martin (Klasse 5)
November 2021 - Laternen zu St. Martin (Klasse 5)
Dezember 2021 - Hilal Öztürk, EF
Dezember 2021 - Hilal Öztürk, EF
  

+ - 2022

Januar 2022 - Fische - Angela Hübner (8b)
Januar 2022 - Fische - Angela Hübner (8b)
Februar 2022 - Bewegung festhalten (Sofia Esser, Q2)
Februar 2022 - Bewegung festhalten (Sofia Esser, Q2)
März 2022 - Glockenturm - Henri Lück
März 2022 - Glockenturm - Henri Lück
April 2022 - Löwe - Triumf Metaj 6b
April 2022 - Löwe - Triumf Metaj 6b
Mai 2022 - Aureli Nguyen (Q2)
Mai 2022 - Aureli Nguyen (Q2)
Juni 2022 - Wasser - Hilal Öztürk (EF)
Juni 2022 - Wasser - Hilal Öztürk (EF)
Juli/August 2022 - Gwendolyn Reich (9c)
Juli/August 2022 - Gwendolyn Reich (9c)
November 2022 - Blick auf Berlin (Simon Janßen, Q2)
November 2022 - Blick auf Berlin (Simon Janßen, Q2)
Dezember 2022 - Shana Kappeller (Q2) - Kartenspiel
Dezember 2022 - Shana Kappeller (Q2) - Kartenspiel

+ - 2023

Januar 2023 - Fantasietier vor farbiger Landschaft (Oscar Witjes Dominguez, 6b)
Januar 2023 - Fantasietier vor farbiger Landschaft (Oscar Witjes Dominguez, 6b)
Februar 2023 - Goch in Bewegung (Shana Kappeller, Q2)
Februar 2023 - Goch in Bewegung (Shana Kappeller, Q2)
März 2023 - Rotes Phantom (Zoe Gasthuys, 6b)
März 2023 - Rotes Phantom (Zoe Gasthuys, 6b)
April 2023 - Geometrische Vögel (Peer, 5d)
April 2023 - Geometrische Vögel (Peer, 5d)
Mai 2023 - Die Moderne Frau (Anna Korytowska, EF)
Mai 2023 - Die Moderne Frau (Anna Korytowska, EF)
Juni 2023 - Fliegende Katze - Marta Marut (5d)
Juni 2023 - Fliegende Katze - Marta Marut (5d)
Juli 2023 - Die Fahrt des Aschenpeterl zum Schloss - (Asal Habibi, 6b)
Juli 2023 - Die Fahrt des Aschenpeterl zum Schloss - (Asal Habibi, 6b)
August 2023 - Ein fremder Planet - Mirja Freytag (5d)
August 2023 - Ein fremder Planet - Mirja Freytag (5d)
September 2023 - Ein Bild der Schule (Joel Wasel, Q1)
September 2023 - Ein Bild der Schule (Joel Wasel, Q1)
Oktober 2023 - Auf dem Schulhof - Annika Schoofs (9b)
Oktober 2023 - Auf dem Schulhof - Annika Schoofs (9b)
November 2023 - Lunavirius - Marta Marut (6d)
November 2023 - Lunavirius - Marta Marut (6d)
Dezember 2023 - Vor dem Weihnachtsbaum (Carolin, Charlotte Valencia, 9c)
Dezember 2023 - Vor dem Weihnachtsbaum (Carolin, Charlotte Valencia, 9c)

+ - 2024

Januar 2024 - Kindheit heute - Hilal Öztürk (Q2)
Januar 2024 - Kindheit heute - Hilal Öztürk (Q2)
Februar 2024 - Objekt aus geometrischen Formen - Henri Paaßen, Mariano Coenen (7a)
Februar 2024 - Objekt aus geometrischen Formen - Henri Paaßen, Mariano Coenen (7a)
März 2024 - Gegensätze im Einklang - Fabian Kuhnen (8c)
März 2024 - Gegensätze im Einklang - Fabian Kuhnen (8c)
Mai 2024 - Ich und mein Tier - Henri Terörde (5c)
Mai 2024 - Ich und mein Tier - Henri Terörde (5c)
Juni 2024 - Geborgenheit - Hilal Öztürk (Q2)
Juni 2024 - Geborgenheit - Hilal Öztürk (Q2)
April 2024 - Zentanglehase - Johanna Drafz (6a)
April 2024 - Zentanglehase - Johanna Drafz (6a)
Juli 2024 - Nadja Marut (8d)
Juli 2024 - Nadja Marut (8d)
November 2024 - Songtextillustration (Frederike Lorenz, 8a)
November 2024 - Songtextillustration (Frederike Lorenz, 8a)
Dezember 2024 - Amelie Tönnissen (8a)
Dezember 2024 - Amelie Tönnissen (8a)

+ - 2025

Januar 2025 - Drachenabenteuer (Tim Artz, 6b)
Januar 2025 - Drachenabenteuer (Tim Artz, 6b)
Februar 2025 - Schulhof (Tamina Schütz, 9c)
Februar 2025 - Schulhof (Tamina Schütz, 9c)
April 2025 - Gegen Rassismus (Arion Mulaj, 9b)
April 2025 - Gegen Rassismus (Arion Mulaj, 9b)
Juli 2025 - Spiegelung (Tabea Binn, 9b)
Juli 2025 - Spiegelung (Tabea Binn, 9b)
Mai 2025 - Zaunhocker (6b)
Mai 2025 - Zaunhocker (6b)
Juni 2025 - Entwurf einer eigenen Schrift - Bosse Schlootz (7b)
Juni 2025 - Entwurf einer eigenen Schrift - Bosse Schlootz (7b)



Müller


29.04.2016

Projektkurs Kunst

Am Städtischen Gymnasium Goch werden Projektkurse für die Oberstufe auch mit dem Referenzfach Kunst angeboten. Der Schwerpunkt liegt dabei immer auf der eigenen Produktion. Die Projektkurse können verschiedene Schwerpunkte haben wie beispielsweise im Jahr 2014 der Projektkurs „Inszenierte Fotografie“. In diesem Kurs lernten die teilnehmenden Schülerinnen in der Vorbereitungsphase des ersten Halbjahres verschiedene Künstler kennen, die in diesem Bereich arbeiten. Es wurden Einzelheiten zur Technik der Fotografie besprochen und die Schülerinnen erprobten selbst einige künstlerische Strategien. Im zweiten Halbjahr wurde von jeder Schülerin eine eigene Fotoserie erstellt. Zur Dokumentation und Leistungsbewertung entstand ein künstlerisches Tagebuch, in dem die Entstehung der eigenen Arbeit dokumentiert wurde. Besondere Beachtung fiel dem Punkt der künstlerischen Intention zu. Zudem wurden auch Hintergrundinformationen und Auseinandersetzungen mit anderen Foto-Künstlern und deren Werk aufgenommen. Die Gestaltung des Tagbuches spielte bei der Bewertung ebenfalls eine Rolle.

Insgesamt bietet ein Projektkurs im Bereich der Kunst eine gute Möglichkeit, sich intensiv und eigenständig mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen und so auch die Arbeitsweise von Künstlern nachzuvollziehen. Durch das Finden eines eigenen Themas für die Fotoserie ist die Identifikation mit der Kursarbeit besonders groß.



Schauenberg


20.09.2015

Das Fach Kunst

Allgemeines

Im Kunstunterricht findet in besonderem Maße eine Verknüpfung von Theorie und Praxis statt. Schülerinnen und Schüler erstellen einerseits eigene künstlerische Arbeiten mit verschiedenen Techniken und unterschiedlichen Zielsetzungen und lernen andererseits Kunstwerke und Künstler verschiedener Epochen und mit unterschiedlichen Intentionen kennen. Durch diesen sowohl praktischen als auch theoretischen Umgang mit Bildern und der weiter unten erläuterten Verschränkung beider Zugangsweisen entwickeln sie eigene Ausdrucksmöglichkeiten und eigene Standpunkte. Auf diese Weise leistet das Fach Kunst unter anderem einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Bildung einer kulturellen Identität.

Im Bereich der Praxis, also der Produktion experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen künstlerischen Darstellungsverfahren der Malerei, Grafik, Plastik, Architektur und Neuen Medien. Dabei sammeln sie Materialerfahrungen, entwickeln Ideen auch in Gruppenarbeiten sowie in Projekten. So können sie persönliche Stärken entdecken und weiterentwickeln. Zudem wird die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten deutlich. Bei der Entwicklung von Bewertungskriterien im Vorfeld des künstlerischen Arbeitens zum einen und der späteren Bewertung entstandener Arbeiten werden die Schülerinnen und Schüler explizit mit einbezogen, so dass ihre Beurteilungskompetenz und Reflexionsfähigkeit gefördert werden.

Im Bereich der Theorie, also der Rezeption arbeiten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu den „klassischen“ analytischen Methoden mit zeichnerischen Annäherungen, Standbildern oder Foto-Nachstellungen von Bildern. Diese erleichtern den Zugang zu Kunstwerken und haben den Vorteil, dass sie das Begreifen und Nachempfinden unterstützen und so eine gute Grundlage für die Analyse und Deutung von Kunstwerken bieten. Durch den Einbezug weitere Informationen zur Biografie von Künstlern, der Entstehungsgeschichte bestimmter Kunstwerke oder dem Zeitgeschehen wird das Verständnis für die Arbeitsweise von Künstlern und die Entstehung von Bildern gefördert.

Die Nutzung  des Internets als Recherchemöglichkeit unter Beachtung von Gütekriterien für die verwendeten Homepages sind fester Bestandteil des Kunstunterrichts. Schul-cloud und Moodle-Kurse können zur Ergänzung der Kursarbeit eingerichtet werden.

Zuzüglich zu den allgemeinbildenden Aspekten wirkt der Kunstunterricht als Vorbereitung zu Berufen im künstlerischen Bereich – wie beispielsweise Architektur, Museumspädagogik, Fotografie, freie Kunst, Kunstlehrer, Design von Möbeln oder Gebrauchsgegenständen, Gestaltung von Printmedien oder Homepages etc.

Leistungsbewertung

In die Leistungsbewertung im Fach Kunst werden im Bereich der Produktion nicht nur die im Unterricht entstehenden künstlerischen Arbeiten als Endprodukte einbezogen, sondern auch die Gestaltung von Portfolios zur Dokumentation des Entstehungsprozesses spielt eine Rolle, die Präsentation der Ergebnisse beispielsweise in Form von Ausstellungen.

Bei der Leistungsbewertung im Bereich der Rezeption spielen die Beteiligung am Unterrichtsgespräch, die Mitarbeit in Gruppenarbeiten, schriftliche Reflexionen der eigenen künstlerischen Arbeit, schriftliche Bildanalysen und -interpretationen, analysierende Skizzen eine Rolle. Auf diese Weise wird ein möglichst breites Spektrum der Leistungsbewertung erreicht, um die Vielfalt der im Unterricht erworbenen Kompetenzen zu integrieren sowie unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen sowie unterschiedlichen Stärken gerecht zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler werden von Anfang an in die Erarbeitung von Bewertungskriterien ihrer künstlerischen Arbeiten mit einbezogen. Damit wird die grundsätzliche Beurteilungs- und Kritikfähigkeit sowohl eigener als auch fremder Arbeiten gefördert. Außerdem ist so die Transparenz der Bewertung in besonderem Maße gegeben. Die Bewertung selbst wird zum Teil durch die Lehrkraft vorgenommen, aber auch gegenseitige und Selbst-Bewertung werden häufig praktiziert. Dadurch wird nicht nur die Wertschätzung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler deutlich gemacht, sondern auch ihre Bewertungskompetenz sowie die Reflexion der eigenen Arbeit gefördert. Bei all dem spielen auch die sogenannten „soft skills“ wir Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Ambiguitätstoleranz etc. eine Rolle.

In der Oberstufe können zudem Klausuren geschrieben werden. Diese haben abwechselnd einen theoretischen und einen praktischen Schwerpunkt, um auch hier alle Bereiche des Faches abzudecken.

Im Fach Kunst kann auch bei uns die Abiturprüfung im dritten oder vierten Fach abgelegt werden, also als schriftliche, künstlerisch-praktische oder mündliche Prüfung.

Projektkurs Kunst

Am Städtischen Gymnasium Goch werden Projektkurse für die Oberstufe im künstlerischen Bereich angeboten. Diese können verschiedene Schwerpunkte haben wie beispielsweise „Inszenierte Fotografie“ oder Keramik. >> Mehr zum Projektkurs Kunst

Außerschulische Lernorte

Die Stadt Goch hat ein eigenes Museum, das wir häufig mit verschiedenen Jahrgangsstufen besuchen. Besonders in der Oberstufe besuchen wir auch andere, größere Museen, wie zum Beispiel den MuseumKunstPalast oder die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Dabei nehmen wir an Workshops oder Führungen teil.

Eingliederung des Faches Kunst in das Schulleben

Die im Kunstunterricht entstehenden künstlerischen Arbeiten verschwinden anschließend meist nicht in der Mappe, sondern werden in Form von Ausstellungen auf dem Schulgelände den Mitschülern aus anderen Klassen oder Jahrgangsstufen, Lehrern und Eltern präsentiert. Diese Ausstellungen werden mit den Schülerinnen und Schülern zusammen geplant und gestaltet. Davon profitiert nicht nur das Aussehen der Schule. Es wird auch jedem einzelnen Schüler ermöglicht, seinen Beitrag zur Verschönerung der Schule zu leisten und sich so mit ihr zu identifizieren. Die künstlerischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler erfahren Wertschätzung. Durch die ständige Erneuerung der Ausstellungen, die den Lehrkräften unseres Faches sehr am Herzen liegt, bleibt die Erkundung der Schulflure interessant und abwechslungsreich.

 Ein wichtiger Bestandteil des Schullebens ist zudem der „KuMuLi“-Abend, an dem jährlich kurz vor den Sommerferien die Kunst-, Musik- und Literaturkurse der Jahrgangsstufe Q1 ihre Ergebnisse aus dem Unterricht präsentieren.

Die Gestaltung der Weihnachtskarten, die jährlich zur Weihnachtszeit vom Schulleiter verschickt werden, wird entweder von Kunstkursen  übernommen oder durch einen Schülerwettbewerb ausgewählt. Wiederum profitieren beide Seiten: die Karten sind persönlich gestaltet und die Schülerinnen und Schüler erhalten Anerkennung für ihre Arbeit, die auf diese Weise sogar einen repräsentativen Zweck erfüllt.

Es werden wechselnde Arbeitsgemeinschaften im künstlerischen Bereich angeboten wie die Foto-AG oder Bühnenbau-AG, die die Arbeit der Theater-AG unterstützt.

Je nach behandeltem Themengebiet nehmen Kunstkurse an Wettbewerben teil, z. B. am „Go ahead“ - Wettbewerb der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.

Ausstattung und Stundentafel

Unser Gymnasium verfügt über zwei Kunsträume, die mit Fachliteratur, Computern und Beamern ausgestattet sind. Außerdem gibt es Werkraum mit Brennofen und einer Vielzahl von Steckdosen, der vor allem für das plastische Arbeiten genutzt wird. Digitale Bildbearbeitung ist in den Computerräumen der Schule möglich, ebenso wie die Smartboardräume für den Kunstunterricht gebucht werden können. Der Fachbereich Kunst verfügt außerdem über eine Nähmaschine, Druckerpressen, Schneidewerkzeuge, viele Werkzeuge und unterschiedliche Verbrauchsmaterialien. Im Selbstlernzentrum der Schule befindet sich zudem eine Abteilung mit Fachliteratur im Bereich der Kunst.

Kunst wird an unserer Schule in der Sekundarstufe I in den Klassen 5, 6 und 7 zweistündig unterrichtet, in der Jahrgangsstufe 9 einstündig (vierzehntägig zweistündig). In der Sekundarstufe II wird der Unterricht als Grundkurs mit drei Unterrichtsstunden fortgesetzt.

>> Bildergalerien

Kollegenliste

JC: Frau Jacobs (Ku)
KP: Frau van Kempen (Ph, M, Ku)
SG: Frau Schauenberg (M, Ku)



Jacobs


20.09.2015

Weitere Beiträge …

  • Wir sind verbunden
  • Superhelden im Anflug auf das Pausenzentrum
  • Auf zur großen Kunst
  • 2. Platz bei „GO AHEAD 2014“
  • Fotostory zum Landeswettbewerb GO AHEAD 2014

Seite 10 von 12

  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

© 2025 Städtisches Gymnasium Goch
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Login

  • Aktuell
    • WebUntis
    • Kalender
    • Bildergalerien
    • Aus diesem Schuljahr
    • GoGy in der Presse
    • Archiv
  • Unsere Schule
    • Charta
    • Schulprogramm
    • Schulgesundheit
    • Gebäude und Ausstattung
    • Mensa
    • Stundentafel und -zeiten
    • Für unsere Neuen
    • Offener Ganztag
  • Unterrichtsangebote
    • Fächer
    • Unterrichtsergebnisse
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Bilingualer Zweig
    • Sprachzertifikate
    • MINT-Angebot
    • Individuelle Förderung
    • Medienkonzept
  • Schulleben
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Wettbewerbe
    • Auslandserfahrungen
    • Kunst-Musik-Literatur
    • Studien- und Berufsorientierung
    • Fahrten
    • Kooperationen
    • Projekte
  • Ansprechpartner
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Sekretariat
    • Beratung
    • Schulsozialarbeiterin
    • Eltern
    • SV
    • Förderverein
    • Ehemalige
  • Service
    • Suche
    • Krankmeldung
    • Ordnungen
    • Downloads
    • Mensa-Menü
    • Webfilter-Verwaltung
    • Medienzentrum Kleve
    • Schulministerium
  • Kontakt