Jó napot! Balázs hívnak.

Das ist Ungarisch und bedeutet:
Guten Tag, ich heiße Balázs.
Unser Gastschüler stellt sich den Fragen der Klasse 8d.

Wie ist dein vollständiger Name?
Balázs Szabó

Wie alt bist du?
Ich bin 17 Jahre alt.

Aus welcher Stadt in Ungarn stammst du?
Aus einer sehr kleinen Stadt, in der nur 18 Einwohner leben, sie liegt 50 Kilometer südlich von Budapest – direkt an der Donau.

Wie viele Geschwister hast du?
In Deutschland bei meiner Gastfamilie habe ich zwei Geschwister; einen jüngeren Bruder und eine ältere Schwester. Und genauso ist es witziger Weise auch in Ungarn.

Hört sich an, als würdest du dich hier wohl fühlen.
Ja, es ist hier sehr schön.

Aber du vermisst auch deine Familie, oder?
Ja, aber wir skypen immer zwei Mal im Monat, also finde ich es nicht so schlimm.

Du sprichst sehr gut Deutsch. Hast du Deutsch in der Schule gelernt und kannst du besser schreiben oder sprechen?
Ja, ich lerne schon seit sechs Jahren Deutsch in der Schule, aber kann es viel besser sprechen als schreiben.

Ist es dir denn am Anfang schwer gefallen, als du in Deutschland warst, Deutsch zu reden?
Es geht eigentlich, natürlich habe ich manches nicht verstanden, aber jetzt habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mehr.

Sprichst du noch andere Sprachen?
Englisch habe ich auch gelernt. Außerdem kann ich Italienisch und Russisch, aber nicht so gut!

Welches ist dein Lieblingsfach?
Kunst und Sport, in Ungarn hat man sogar bis zu fünf Stunden pro Woche Sport. Das macht mir viel Spaß.

Wie findest du denn das Schulsystem hier in Deutschland?
Ich muss viel lernen hier, aber es ist nicht so schwer. Doppelstunden gibt es in Ungarn aber nicht! Freistunden gibt es auch nicht; wenn ein Lehrer krank ist, kommt ein Vertretungslehrer. Und das Notensystem ist anders: In Ungarn gibt es die Noten 1 - 5. 1 ist die schlechteste und 5 die beste! Und Klausuren werden bei uns nicht angekündigt, wir schreiben sie von jetzt auf gleich.

Wie läuft den normalerweise dein Schulalltag in Ungarn ab?
Ich bin in einem Internat, wo ich um halb 7 jeden Tag aufstehen muss, um 7.45 Uhr ist dann Schulbeginn.

Wie kommst du hier zur Schule?
Manchmal komme ich mit dem Fahrrad, aber meistens mit dem Bus aus Uedem.

Wie wurdest du aufgenommen an unserer Schule?
Ganz normal, alle sind sehr nett.

Wie lange musst du in Ungarn noch zur Schule gehen?
Noch zwei Jahre.

Und weißt du schon, was du danach machen willst?
Ich habe beim Berufsvertretertag letzten Samstag mit einem Piloten gesprochen und fand es sehr aufregend und interessant, also Pilot vielleicht.

Wie kamst du eigentlich dazu, den Austausch zu machen?
Ein Mädchen aus meiner Klasse war selbst schon einmal in Deutschland und hat uns darüber viel erzählt und da habe ich Lust bekommen, nach Deutschland zu gehen.

Hattest du denn eine Auswahl, wohin du gehen willst in Deutschland?
Nein, ich habe mich für den Austausch eingetragen und habe dann später den Namen und die Telefonnummer meiner Gastfamilie bekommen. Erst als ich sie angerufen habe, habe ich mehr erfahren.

Goch ist nicht so eine große Stadt – hättest du dir nicht gewünscht, in eine größere Stadt zu kommen?
Nein, ich bin kleine Städte gewohnt, da ich ja in Ungarn, wie gesagt, in einem Dorf mit 18 Einwohnern lebe. Goch ist dagegen wirklich groß.

Hast du schon andere deutsche Städte außer Goch gesehen?
Ich habe Köln, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Duisburg und Mönchengladbach gesehen. Es ist überall sehr schön.

Gefällt dir an Deutschland auch etwas nicht so gut?
Ich finde Deutschland ist gut so, wie es ist, nur die Busse sind manchmal zu spät. Manchmal sogar 15 Minuten zu spät.

Vermisst du etwas aus Ungarn?
Das Essen!

Was esst ihr denn in Ungarn?
Viele Gerichte mit roter Paprika und viele fettige Sachen und mehr Fleisch – v i e l mehr Fleisch…

Hast du denn schon mal unsere ungarischen Chips probiert?
Natürlich! Ich dachte, es gibt sie nur in Ungarn. Als ich die Chips dann hier gesehen habe, hat es mich sehr gewundert! Aber ich mag sie sehr gerne! *lach*

Was von Deutschland / Goch wird dir besonders in Erinnerung bleiben?
Karneval, da es sehr schön war und es das in Ungarn nicht gibt.

Was machst du eigentlich hier so in deiner Freizeit?
Ich spiele Handball in einem Verein.

Wie lange bleibst du noch hier?
Bis zu den Sommerferien.

Würdest du denn später nach deinem Austausch noch einmal nach Deutschland kommen?
Ja, sehr gerne. Ich würde aber auch einmal gerne in die USA reisen.

 

Vielen Dank an Bálazs, der uns alle Fragen mit Freude beantwortet hat.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d

Balázs im Interview

Balázs im Interview

Mehr Infos

Auch interessant