Das Fach Mathematik

„In Mathe war ich immer schlecht!“

Mit diesem Satz kokettieren viele Erwachsene, auch wenn ihre Schulzeit schon lange zurückliegt. Dass so wenige Schülerinnen und Schüler unserer Schule wie möglich dies später behaupten können, dem versucht die Fachschaft Mathematik am GoGy auf verschiedenen Wegen entgegenzuwirken:

Mathematikunterricht

Unser Mathematikunterricht basiert auf den in den Kernlehrplänen für das Gymnasium in der Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II ausgewiesenen Kompetenzerwartungen, die unsere Fachschaft in den schulinternen Lehrplänen konkretisiert hat. Dabei sollen die Schüler/innen vor allem erfahren, dass Mathematik nicht realitätsfern, sondern in hohem Maße wirklichkeitsnah und anwendungsbezogen ist.

Dazu setzen wir im Unterricht neben den traditionellen mathematischen Hilfsmitteln wie Schulbuch, Arbeitsblätter, Geodreieck, Zirkel und Taschenrechner auch Computer-Algebra-Systeme sowie interaktive (Geometrie-)Software (geogebra, Vektoris 3D, Tabellenkalkulationen) ein, um Unterrichtsinhalte möglichst anschaulich vermitteln zu können. Bzgl. der Anschaulichkeit profitiert auch unser Fach von der hervorragenden Medienausstattung unserer Schule. Die genannte Software ist unserem Schulnetz installiert und kann somit von jedem Schul-PC oder Tablet genutzt werden, die Geometrie-Programme können sich alle Schüler/innen auch kostenlos auf ihren Computern zu Hause installieren und damit arbeiten. In der Sekundarstufe I setzen wir ab der 8. Klasse einen wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR) ein, in der Oberstufe ist der graphikfähige Taschenrechner (GTR) ein unverzichtbares Hilfsmittel.

Bettermarks

In der Sekundarstufe I erwerben alle Schüler/innen zu Beginn des Schuljahres eine Lizenz für das Online-Angebot Bettermarks. Diese Lernplattform bietet Übungsaufgaben zu allen Themen des Mathematikunterrichts der Jahrgangsstufen 5 bis 9. Die Schüler/innen erhalten dabei individuelle Rückmeldungen und Hilfestellungen, sie können Inhalte nachschlagen und wiederholen. Die Übungen können als freiwillige Ergänzungen zum Unterricht genutzt werden oder die Fachlehrer/innen weisen Aufgaben verpflichtend zu. Sie erhalten anschließend detaillierte Rückmeldungen zu den Lernfortschritten ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Lernplattform funktioniert auf sämtlichen Endgeräten mit Internetverbindung. Benötigt wird lediglich ein Browser, eine App ist ebenfalls erhältlich.

Schriftliches Fach bis zum Abitur

Unser Fach ist in den Stundentafeln aller Jahrgangsstufen vertreten und wird sehr häufig als Abiturfach gewählt. In der Qualifikationsphase können wir regelmäßig 2-3 Leistungskurse einrichten. In allen Klassen und Kursen werden schriftliche Arbeiten geschrieben.

Zusätzlich findet in der Jahrgangsstufe 8 im zweiten Halbjahr eine zentral gestellte Lernstandserhebung statt. Die vierte Klausur in der Einführungsphase wird durch eine landesweite zentrale Klausur ersetzt.

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler findet mit Hilfe des Online-Angebots Bettermarks statt (siehe oben). In den höheren Jahrgangsstufen bietet die Schule, wenn möglich, zusätzlichen Förderunterricht an. In der Einführungsphase wird für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler ein verpflichtender Vertiefungskurs eingerichtet, in welchem verschiedene Module (z.B. Funktionen, Gleichungssysteme) aus der Mittelstufe aufgearbeitet werden. Auf die hier eingesetzten Übungsmaterialien können die Schüler/innen auch in Freistunden in unserem Selbstlernzentrum zugreifen, außerdem hat die Fachschaft einen moodle-Kurs mit Online-Materialien eingerichtet (Login erforderlich).

Im Rahmen der Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler nehmen wir regelmäßig an mehreren Wettbewerben teil. Dazu gehören jedes Jahr die Mathematikolympiade, der Känguruwettbewerb sowie der Online-Team-Wettbewerb.

Die aufgeführten Möglichkeiten der „Mathematik am GoGy" zeigen, wie auch unser Fach zur ganzheitlichen Bildung im Sinne des Schulprogramms beitragen kann und möchte. Auch wenn in einigen Fällen der Satz „In Mathe war ich immer schlecht!“ trotz aller schulischer Bemühungen nicht zu vermeiden ist, wollen wir doch bei möglichst vielen unserer Schülerinnen und Schüler die Freude an der Mathematik unterstützen bzw. wecken.

Unterrichtseinblicke

Video Placeholder

Durch Klick erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden (siehe Datenschutzerklärung).

Kollegenliste

AL: Herr Albers (M, Ph)
BU: Herr Dr. Butler (Ch, Ph, M)
FB: Frau Dr. Falkenbach (M, F)
KP: Frau van Kempen (Ph, T, M)
LI: Frau Link (M, Pl)
MÜ: Herr Müller (D, M)
SG: Frau Schauenberg (M, Ku)
SR: Frau Schraven (M, Bi)
SB: Frau Strebel (M, kR)
TÖ: Frau Tönnissen (M, Bi)
LN: Frau Löns (M, Bi; Ref.')

Mehr Infos

Auch interessant