Mensa
Um auch die Mittagsverpflegung gewährleisten zu können, werden montags bis donnerstags in der Zeit von 12:20-14:20 Uhr kalte und warme Speisen im Mensagebäude angeboten.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird das Speisenangebot durch die Zusammenarbeit mit der Firma „Apetito“ weiter optimiert. Es werden schülergerechte Menüs angeboten, die aus frischen und hochwertigen Zutaten bestehen. Das Essen wird teilweise vorgekocht und schockgefrostet angeliefert und erst bei der Zubereitung durch die Mitarbeiterinnen des AWO Kreisverbandes Kleve e.V. zu Ende gegart. Dadurch ist ein höchstes Maß an Frische und Qualität gewährleistet. Zudem werden noch div. Beilagen vor Ort frisch zubereitet.
Um in den Genuss zu kommen, ist es notwendig, das Essen vorab über https://gymgoch.inetmenue.de zu bestellen. Im Menü enthalten sind eine Hauptspeise und zweimal wöchentlich Nachtisch, zudem unbegrenzt Sprudel- oder stilles Wasser.
Achtung: In der Mensa ist keine Barzahlung möglich! Es muss also Guthaben auf der Schülerkarte sein. Wie Sie die Karte aufladen, können Sie den Informationen zur Mensa-Nutzung entnehmen.
|
|
|
-
Wans
Schüler/innen, die nicht am bilingualen Bildungsgang teilnehmen, belegen in den Jahrgangsstufen 7 und 8 je eine MINT-Profilstunde „Naturwissenschaft und Technik“ (NWT). Alle 14 Tage steht dafür eine Doppelstunde auf dem Stundenplan. Am Ende des Halbjahres gibt es keine Note, sondern eine Bemerkung über die erfolgreiche Teilnahme auf dem Zeugnis.
Jedes Halbjahr steht unter einem Oberthema. Die konkrete Umsetzung ist nicht verbindlich festgelegt wie im „normalen“ Fachunterricht, so dass die Interessen der Teilnehmer/innen stärker berücksichtigt werden können als in anderen Fächern. In jedem Fall steht praktisches Arbeiten im Mittelpunkt, zum Beispiel:
Klasse 7:
- Kommunikation (Morse-Apparat bauen)
- Astronomie (Grundlagen, Fernrohr bauen)
- Holzbearbeitung (z.B. Tangram sägen)
Klasse 8
- Bewegung (Luftstrom getriebene Fahrzeuge bauen (z.B. Bürstentier, Malroboter)
- Naturkunde (Steckbriefe von Pflanzen, Herbarium, Insektenhotel bauen, Bodenanalyse)
- Veredeln von Apfelbäumen
- Anlegen eines Kräutergartens
Durch den projektartigen Charakter des Faches wollen wir unsere Schüler/innen für MINT-Fächer und -Fragestellungen motivieren. Vertiefen können sie das MINT-Profil dann
• in Klasse 9/10 durch die Wahl des Faches NWT (Bio-Chemie in 9, Physik-Technik in 10) oder Informatik (statt Niederländisch oder Ökonomie) im Wahlpflichtbereich II,
• in der Oberstufe durch einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt (zwei Naturwissenschaften statt einer), die Wahl eines MINT-Leistungskurses (Mathematik, Biologie, oder Physik) oder eines MINT-Abiturfaches (Mathematik, Biologie, Physik, Chemie).
Beispiele für Projekte im MINT-Unterricht
Aus Alltagsgegenständen soll ein luftstromgetriebenes Fahrzeug gebaut werden. In einem Vorversuch wird zunächst das Wechselwirkungsprinzip als physikalische Grundlage erarbeitet. Im nächsten Schritt bringen die Schüler von zu Hause Materialien mit, aus denen das Fahrzeug gebaut werden soll. Nach einigen Unterrichtsstunden Bauphase, findet ein Wettbewerb statt, bei dem die Gruppen mit ihren Fahrzeugen gegeneinander antreten. Es wird schließlich das Fahrzeug gesucht, das mit einer Luftballonfüllung die weiteste Strecke fahren kann.
In einem anderen Kurs wurden in der Jgst. 8 aus ausrangierten Platten ein Kräutergarten innerhalb unseres Schulgartens gebaut:
Weitere Unterrichtseinblicke

Durch Klick erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden (siehe Datenschutzerklärung).
-
Müller
In den NWT-Kursen in Klasse 7 und 8 wird bekanntlich viel praktisch gearbeitet. Das ist daher auch beim aktuellen Projekt in Frau Roffias Kurs in der Jahrgangsstufe 8 der Fall. Hier wurde aus ausrangierten Platten ein Kräutergarten innerhalb unseres Schulgartens gebaut. Wie man auf den Fotos erkennen kann, waren die Schülerinnen und Schüler eifrig bei der Sache – und die Ergebnisse können sich sehen lassen:
-
Roffia
Im Rahmen der 8er-Projektwoche gab es auch zwei MINT-Tage an der Hochschule Rhein-Waal. So fuhren am 19. und 20.3.26 Frau van Kempen und Herr Müller mit den Schülerinnen und Schülern nach Kleve. Dort arbeiteten sie in Workshops zu den Themen „Roboterfische“, „ROV - remotely operated vehicle (Unterwasserfahrzeug)“ und „Programmieren mit Arduino“.
-
Müller
