Deutsch
Post aus Österreich (Klasse 7a, 2013/14)
ZEUS-Projekt 2014 (Klassen 8, 2013/14)
ZEUS-Projekt 2015 (Klassen 8, 2014/15)
Collage zu „Tauben im Gras“ (LK Q1, 2015/16)
Erfolgreiche Schreibwerkstatt (Klasse 5, 2016/17)
Kreativprojekte zu Kurzgeschichten (Klasse 8c, 2017/18)
Zum Tag der Pressefreiheit (Klasse 8c, 2017/18)
Weihnachtsgedicht (Klasse 8b, 2019/20)
Lesetagebücher zum „Herr der Diebe“ (Klasse 6a, 2019/20)
Digitales Zeitungsprojekt zum Thema „Corona“ (Klasse 8b, 2019/20)
Kreative Lyrikwerkstatt (EF, 2020/21)
Englisch
Global Challenges (EF, 2017/18)
Filmdreh am GoGy (8a, 2017/18)
Premiere beim LEAP-Filmfestival (9a, 2018/19)
Global Challenges (EF 2019/20)
Biologie
Projektkurs Bio in Norden (Q1, 2013/14)
Physik
„Das sieht doch schon sehr sonnig aus.“ (Projektkurs, 2013/2014)
Nudelbrücken (Klasse 8b, 2013/14)
Physik
Weihnachtsgruß aus der Chemie (EF, 2024/25)
Mathematik
Mathematisches aus Ueden und Kevelar (Klasse 8a, 2018/19)
MINT
Ergebnisse aus „Natur und Technik“
Alles Apfel, oder was? (8, 2023/24)
Kunst
Fotonachstellung der Briefleserin (Jgst. EF, 2013/14)
Ausstellung von Buchobjekten (Klassen 9, 2013/14)
Superhelden im Anflug auf das Pausenzentrum (Jgst. Q2, 2014/15)
Gemeinschaft zählt! (5c, Schuljahr 2014/15)
The Lost Thing (9a/c, Schuljahr 2015/16)
Dreiunddreißig Märchenbücher (Q2, 2016/17)
Spinneninvasion (Klassen 6, 2017/18)
Bildzitate zu Werken aus dem Museum Goch (9d, 2018/19)
Vögel-Installationen (Q1, 2018/19)
Nähe und Distanz (Q2, 2019/20)
Hände als Objekte der Kunst (Q1, 2019/20)
Ein Blick auf die Dinge in Coronazeiten (Q1, 2020/21)
Fünftklässler basteln Coronaviren (5, 2020/21)
Beeindruckende Grafiken zum „Schlaf der Vernunft“ (Q1, 2020/21)
Kryptozoologen aus Klasse 6 zeichnen ihre Entdeckungen (2020/21)
Collagen aus Klasse 7 (2020/21)
Landschaftsbilder zum Thema „Stille oder Lärm“ mit eigener Rückenfigur (EF, 2020/21)
Eine Verbindung, Verschmelzung, Verarbeitung (Q2, 2021/22)
Mit Wackelaugen und Handy durch das GoGy (2021/22)
Eigene Bilder im Stil von Vincent van Gogh (8, 2022/23)
Plastische Mischwesen (6, 2022/23)
Kreativer Ausdruck durch Chimären und Bildkonzeption (Q2, 2023/24)
Weihnachtsgruß aus dem Kunstunterricht (7, 2024/25)
Kunstprojekt „Wasser“ in der EF (2024/25)
Literatur
KuMuLi-Abend am 26.6.2012 (2011/12)
KuMuLi-Abend am 26.6.2013 (2012/13)
KuMuLi-Abend am 13.6.2014 (2013/14)
„Mörderische“ Suche und vieles mehr (2014/15)
So nah und doch so fern ... (2015/16)
Rückblick: KuMuLi-Nachmittag (2017/18)
Politik / Sowi
Podiumsdiskussion anlässlich der Kommunalwahl 2014 (EF/Q1, 2013/14)
Drei Tage ohne Smartphone (Klasse 8a, 2013/14)
Jahrgangsstufe 9 trifft Stefan Rouenhoff (Klasse 9, 2019/20)
Juniorwahl am GoGy (Schuljahr 2021/22)
Geschichte
Vortrag von Robin Devries (2013/14)
Stolpersteinverlegung in Goch (2013/14)
Holocaust-Überlebende Frau Weyl zu Gast im GoGy (2014/15)
Holocaust-Zeitzeugin zu Besuch (Klassen 9, 2016/17)
Besuch der Zeitzeugin Eva Weyl (2023/24)
Religion
Ausflug der 8er-Religionsgruppen zum Steyler Missionsorden (2014/15)
Religionskurs gestaltet Vormittag der Tagespflege (8, 2023/24)
Sport
-
Müller
Hier stellen sich die Fächer vor, die am Gymnasium Goch unterrichtet werden:
Sprachen
Mathematik / Naturwissenschaften
Naturwissenschaft und Technik (Profilstunden 7/8)
ab dem Schuljahr 2023/24: Naturwissenschaft und Technik (WP II)
Gesellschaftswissenschaften
Politik / Sozialwissenschaften
Sport / Künstlerische Fächer
Religion/Philosophie
-
Schulleitung
Thema - Inhaltsfelder
1. Was lebt in meiner Nachbarschaft?
Kennzeichen der Wirbeltiere, Angepasstheit von Tieren an verschiedene Lebensräume, Sinnesleistung bei Tieren, Bauplan der Blütenpflanzen, Fortpflanzung
2. Pflanzen und Tiere, die nutzen
Nutzpflanzen und Nutztiere
3. Naturschutz
Einfluss des Menschen auf Lebensräume und Auswirkungen
4. Bewegung des Menschen
Bewegungssystem, Atmung und Blutkreislauf
5. Lecker und gesund
Ernährung und Verdauung
6. Ohne Sonne kein Leben
Blattaufbau, Zellen, Fotosynthese, Produzenten, Konsumenten
7. Leben mit den Jahreszeiten
Angepasstheit von Tieren an den Jahresrhythmus, Wärmehaushalt, Überwinterung
8. Sinnesorgane des Menschen
Aufbau und Funktion des menschlichen Auges, Reizaufnahme und Informationsverarbeitung
9. Sexualerziehung
Pubertät, Geschlechtsorgane, Geschlechtsverkehr, Empfängnis und Verhütung, Schwangerschaft und Geburt, Entwicklung vom Säugling zum Kleinkind
-
Roffia
Im Biologie-Unterricht oder in der AG können wir im Schulgarten arbeiten. Wir probieren, projektorientiert, ihn naturnach zu gestalten, z.B. mit Insekten fördernden Pflanzen, selbstgebauten Nistkästen etc. In unserem Tümpel befinden sich viele Molche, auch Kröten haben wir entdeckt und im Sommer die verschiedenen Schmetterlinge. Igel und Wildkaninchen sind häufig Gäste.
Wir können dort experimentieren sowie natürliche Prozesse und Naturgesetze beobachten. Für die Klassen gibt es die Möglichkeit, in den Beeten Gemüse oder Heilplfanzen anzubauen. Wir helfen uns im Team gegenseitig und körperliche Arbeit kann richtig Spaß machen, um auch den virtuellen Welten mal zu entkommen.

Durch Klick erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden (siehe Datenschutzerklärung).
-
Delker