Deutsch

Post aus Österreich (Klasse 7a, 2013/14)

ZEUS-Projekt 2014 (Klassen 8, 2013/14)

ZEUS-Projekt 2015 (Klassen 8, 2014/15)

Collage zu „Tauben im Gras“ (LK Q1, 2015/16)

Kreativprojekte zu Kurzgeschichten (Klasse 8c, 2017/18)

Zum Tag der Pressefreiheit (Klasse 8c, 2017/18)

Weihnachtsgedicht (Klasse 8b, 2019/20)

Lesetagebücher zum „Herr der Diebe“ (Klasse 6a, 2019/20)

Digitales Zeitungsprojekt zum Thema „Corona“ (Klasse 8b, 2019/20)

Kreative Lyrikwerkstatt (EF, 2020/21)

 

Englisch

Indian Lunch (Q1, 2014/15)

Global Challenges (EF, 2017/18)

Filmdreh am GoGy (8a, 2017/18)

Premiere beim LEAP-Filmfestival (9a, 2018/19)

Global Challenges (EF 2019/20)

 

Biologie

Projektkurs Bio in Norden (Q1, 2013/14)

 

Physik

 „Das sieht doch schon sehr sonnig aus.“ (Projektkurs, 2013/2014)

Nudelbrücken (Klasse 8b, 2013/14)

 

Mathematik

Mathematisches aus Ueden und Kevelar (Klasse 8a, 2018/19)

 

MINT

Ergebnisse aus „Natur und Technik“

 

Kunst

Bildergalerien

Fotonachstellung der Briefleserin (Jgst. EF, Schuljahr 2013/14)

Ausstellung von Buchobjekten (Klassen 9, Schuljahr 2013/14)

Superhelden im Anflug auf das Pausenzentrum (Jgst. Q2, 2014/15)

Gemeinschaft zählt! (5c, Schuljahr 2014/15)

The Lost Thing (9a/c, Schuljahr 2015/16)

Dreiunddreißig Märchenbücher (Q2, Schuljahr 2016/17)

Spinneninvasion (Klassen 6, Schuljahr 2017/18)

Bildzitate zu Werken aus dem Museum Goch (9d, Schuljahr 2018/19)

Vögel-Installationen (Q1, Schuljahr 2018/19)

Nähe und Distanz (Q2, Schuljahr 2019/20)

Hände als Objekte der Kunst (Q1, Schuljahr 2019/20)

Ein Blick auf die Dinge in Coronazeiten (Q1, Schuljahr 2020/21)

Fünftklässler basteln Coronaviren (5, Schuljahr 2020/21)

Beeindruckende Grafiken zum „Schlaf der Vernunft“ (Q1, Schuljahr 2020/21)

Kryptozoologen aus Klasse 6 zeichnen ihre Entdeckungen (Schuljahr 2020/21)

Collagen aus Klasse 7 (Schuljahr 2020/21)

Landschaftsbilder zum Thema „Stille oder Lärm“ mit eigener Rückenfigur (EF, Schuljahr 2020/21)

Eine Verbindung, Verschmelzung, Verarbeitung (Q2, Schuljahr 2021/22)

Mit Wackelaugen und Handy durch das GoGy (Schuljahr 2021/22)

Bild im Bild (7-9, Schuljahr 2021/22)

Eigene Bilder im Stil von Vincent van Gogh (8, Schuljahr 2022/23)

Plastische Mischwesen (6, Schuljahr 2022/23)

Kreativer Ausdruck durch Chimären und Bildkonzeption (Q2, Schuljahr 2023/24)

 

Literatur

Bildergalerien KuMuLi-Abende

KuMuLi-Abend am 26.6.2012 (Schuljahr 2011/12)

KuMuLi-Abend am 26.6.2013 (Schuljahr 2012/13)

KuMuLi-Abend am 13.6.2014 (Schuljahr 2013/14)

„Mörderische“ Suche und vieles mehr (Schuljahr 2014/15)

So nah und doch so fern ... (Schuljahr 2015/16)

Rückblick: KuMuLi-Nachmittag (Schuljahr 2017/18)

 

Politik / Sowi

Podiumsdiskussion anlässlich der Kommunalwahl 2014 (EF/Q1, 2013/14)

Drei Tage ohne Smartphone (Klasse 8a, 2013/14) 

Jahrgangsstufe 9 trifft Stefan Rouenhoff (Klasse 9, Schuljahr 2019/20)

Juniorwahl am GoGy (Schuljahr 2021/22)

 

Geschichte

Vortrag von Robin Devries (2013/14)

Stolpersteinverlegung in Goch (2013/14)

Holocaust-Überlebende Frau Weyl zu Gast im GoGy (2014/15)

Holocaust-Zeitzeugin zu Besuch (Klassen 9, Schuljahr 2016/17)

 

Religion

Ausflug der 8er-Religionsgruppen zum Steyler Missionsorden (2014/15)

 

Sport

Kreatives aus dem Sportunterricht (Klasse 5, 2020/21)

Hier stellen sich die Fächer vor, die am Gymnasium Goch unterrichtet werden:

Sprachen

Deutsch

Englisch

Bilingualer Zweig

Latein

Französisch

Niederländisch

Spanisch

Sprachzertifikate

Mathematik / Naturwissenschaften

Mathematik

Physik

Chemie

Biologie

Informatik (ab Klasse 5)

Biologie-Chemie (WP II)

Naturwissenschaft und Technik (Profilstunden 7/8)

ab dem Schuljahr 2023/24: Naturwissenschaft und Technik (WP II)

Informatik (WP II)

Gesellschaftswissenschaften

Erdkunde

Geschichte

Politik / Sozialwissenschaften

Ökonomie (WP II)

Sport / Künstlerische Fächer

Sport

Musik

Kunst

Literatur

Religion/Philosophie

Religion

Philosophie / Praktische Philosophie

Thema - Inhaltsfelder

1. Was lebt in meiner Nachbarschaft?
Kennzeichen der Wirbeltiere, Angepasstheit von Tieren an verschiedene Lebensräume, Sinnesleistung bei Tieren, Bauplan der Blütenpflanzen, Fortpflanzung

2. Pflanzen und Tiere, die nutzen
Nutzpflanzen und Nutztiere

3. Naturschutz
Einfluss des Menschen auf Lebensräume und Auswirkungen

4. Bewegung des Menschen
Bewegungssystem, Atmung und Blutkreislauf

5. Lecker und gesund
Ernährung und Verdauung


6. Ohne Sonne kein Leben
Blattaufbau, Zellen, Fotosynthese, Produzenten, Konsumenten

7. Leben mit den Jahreszeiten
Angepasstheit von Tieren an den Jahresrhythmus, Wärmehaushalt, Überwinterung

8. Sinnesorgane des Menschen
Aufbau und Funktion des menschlichen Auges, Reizaufnahme und Informationsverarbeitung

9. Sexualerziehung
Pubertät, Geschlechtsorgane, Geschlechtsverkehr, Empfängnis und Verhütung, Schwangerschaft und Geburt, Entwicklung vom Säugling zum Kleinkind

Im Biologie-Unterricht oder in der AG können wir im Schulgarten arbeiten. Wir probieren, projektorientiert, ihn naturnach zu gestalten, z.B. mit Insekten fördernden Pflanzen, selbstgebauten Nistkästen etc. In unserem Tümpel befinden sich viele Molche, auch Kröten haben wir entdeckt und im Sommer die verschiedenen Schmetterlinge. Igel und Wildkaninchen sind häufig Gäste.

Wir können dort experimentieren sowie natürliche Prozesse und Naturgesetze beobachten. Für die Klassen gibt es die Möglichkeit, in den Beeten Gemüse oder Heilplfanzen anzubauen. Wir helfen uns im Team gegenseitig und körperliche Arbeit kann richtig Spaß machen, um auch den virtuellen Welten mal zu entkommen.

Video Placeholder

Durch Klick erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden (siehe Datenschutzerklärung).

Seite 1 von 106