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Ökonomie

5. Platz beim Handelsblatt-Wettbewerb econo=me

Den 5. Platz beim Bundeswettbewerb des Handelsblattes haben Elisa Lang und Lilly Verhalen verliehen bekommen. Die Schülerinnen haben sich sehr erfolgreich im Rahmen des Ökonomieunterrichts mit dem diesjährigen Thema „Abschaffung des Bargelds“ auseinandergesetzt.



Baak


15.06.2018

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GoGy Goes Green - Schülerfirma gegründet

Lernen einmal anders! Warum nur über Dinge reden und nicht einmal selber machen? Daher entschloss sich der 9er Ökonomiekurs von Herrn Kirchberg zum Ende ihres 2-jährigen Kurses die gelernten ökonomischen Kenntnisse einmal in die Tat umzusetzen und selbst eine Schülerfirma zu gründen.



Müller


03.04.2014

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Das Fach Ökonomie

Nach dem RdErl. des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder möchten die Fachschaften Erdkunde und Politik/Sozialwissenschaften die sich bietende Gelegenheit nutzen, im Wahlpflichtbereich II der Jgst. 8/9 ein neues Angebot mit dem Schwerpunkt im Bereich der ökonomischen Bildung zu schaffen.

Gerade das Thema „Wirtschaft“ sollte in der heutigen Zeit mit den immer komplizierteren und schwieriger zu durchschauenden Abläufen den Schülerinnen und Schülern zielgerichteter vermittelt werden als dies in den einzelnen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern möglich ist.

Der Unterricht im Fach „Ökonomie“ soll die relevanten Kompetenzen, die für das Handeln in wirtschaftlich bestimmten Situationen erforderlich sind, vermitteln: Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Entscheidungs-/Handlungskompetenz. Dazu werden auch methodische Fähigkeiten benötigt, um sich in neuen ökonomisch bestimmten Situationen orientieren und das eigene Weiterlernen organisieren zu können. Das Ganze wird aus wirtschaftsgeographischer Sicht dadurch erleichtert, dass der Bezugsraum die nähere und weitere Umgebung des Heimatortes Goch ist, sodass sich zahlreiche lokale Anknüpfungspunkte auf verschiedenen Betrachtungsebenen ergeben werden.

Unterrichtsmodell „Ökonomie“:

Fächerverbindendes Unterrichtsangebot aus Erdkunde, Politik und Wirtschafts-/Sozialwissenschaft, das den Wirtschafts- und Kulturraum Unterer Niederrhein bzw. die Euregio (Europäische Region) Rhein-Waal-Maas - zentral gelegen zwischen dem Ruhrgebiet und der Randstad Holland - vielschichtig untersucht.

Jgst. Wirtschaftsgeographie Wirtschaftspolitik
8/I Projekt: Kartierung und Analyse des Einzelhandels in Goch; Wirtschaftsstruktur in Goch und Umgebung

Verbraucherschutz

Wie funktioniert Werbung?

Jugend- und Verbraucherschutz

8/II

Grenzüberschreitender Wirtschaftsraum Regio Rhein-Waal-Maas:

Bedeutung der Verkehrsinfrastruktur für den Logistikstandort (Straße, Schiene, Wasser):

A 57, Betuwe-Linie, Rheinhafen Emmerich; grenzüberschreitende Migration,

Blumen und Gemüse vom Niederrhein, Güterverkehrszentrum (GVZ) Venlo

Markt

Wie funktioniert Marktwirtschaft? (Akteure: Unternehmer, private Haushalte, Banken, Staat)

Von der Entstehung eines Konsumgutes bis zum Verbrauch

Der landwirtschaftliche Markt

(Erkundung)

9/I

Ökonomie als Motor lokaler und internationaler Prozesse (evtl. mit Betriebserkundung eines Industriebetriebes): Standortfaktoren, Innovationen, Produktlebenszyklen, Strukturwandel, Subventionen, Arbeitsplatzverlagerungen, Mobilitätsbereitschaft, ABM-Maßnahmen.

Teilnahme an einem Schülerwettbewerb: Planspiel Börse oder einer jährlichen Ausschreibung mit unterschiedlichen Schwerpunkten vom Handelsblatt econo=me. Das Thema im Schuljahr 2019/2020 lautet: Warum brauchen wir Unternehmen?

Geldpolitik

Welche Rolle spielt das Geld?

Inflation

Der Euro: Geschichte, Krise, Lösungen?

9/II

Umweltökonomie- eine Chance?

Verhältnis von Ökonomie und Ökologie am Beispiel des Kiesabbaus und des „Sanften Tourismus“; Ökologischer Fußabdruck oder: Nachhaltiges Wirtschaften und Kreislaufwirtschaft (Umgang mit den Ressourcen Wasser, Energie, Müll)

Arbeit

Arbeitslosigkeit – psychosoziale und gesellschaftliche Folgen

Arbeitslosigkeit als Folge des Strukturwandels

Zukunft unserer Arbeit

Kollegenliste

BA: Herr Baak (Ek, Sp)



Baak


27.09.2013

Das Fach Praktische Philosophie - Kurzinfos

Was ist Praktische Philosophie?

Wir setzen uns in Praktischer Philosophie mit verschiedenen Fragestellungen des Lebens auseinander. Euch erwarten in Klasse 5 und 6 folgende Inhalte:

Inhalte Klasse 5
• Wer bin ich? - Nachdenken über mich und mein Leben
• Wer bist du? - Der Mensch in der Gemeinschaft (z.B. Freundschaft, Familie und Konflikte)
• Was ist richtig? - Wahrhaftigkeit und Lüge, Gut und Böse
• Wie wollen wir zusammenleben? - Regeln und Gesetze
• Was können wir sehen? - Medienwelten
• Woher kommen wir? - Leben und Feste in unterschiedlichen Religionen

Inhalte Klasse 6
• Wer bin ich? - Zeit (er)leben (z.B. Freizeit)
• Wer bist du? - Umgang mit Konflikten
• Wie wollen wir zusammenleben? - Armut und Reichtum
• Wie gehen wir mit der Natur um? - Leben von und mit der Natur, Tiere als Mitlebewesen
• Was können wir sehen? - Schön und hässlich
• Woher kommen wir? - Vom Anfang der Welt

Wir sind weltanschaulich neutral. Das bedeutet, dass wir uns mit den verschiedenen Fragestellungen religionsunabhängig und rational auseinandersetzen.

Wir sind jedoch nicht im Hinblick auf die Werte unserer Gesellschaft neutral!

Bei uns zählt das beste Argument. Wir legen im Fach Praktische Philosophie den Schwerpunkt auf Diskussionen und einen regen Austausch von Gedanken und Haltungen.

Unterrichtsbeispiel Klasse 5 – Der Mensch in der Gemeinschaft

Wir übernehmen Verantwortung füreinander

• Den SuS ist zu Beginn der Stunde ein Bild präsentiert worden, auf dem ein Kind zu sehen ist, das zusammengekauert auf dem Boden liegt.
• Die SuS haben in Gruppen darüber nachgedacht, wie man diesem Kind helfen könnte.
(Bild der Plakate einfügen)

• Abschließend haben die SuS reflektiert, weshalb man dem Kind helfen sollte. Folgende Hauptpunkte sind auf einer Folie festgehalten worden:
Unterrichtsbeispiel Philosophie 5/6



Friedrich


06.01.2022

Weitere Beiträge …

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  • Das Fach Physik - Kurzinfos
  • Freestyle-physics
  • Lebendige Kooperation

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