Das DELF-Zertifikat ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada oder der Schweiz. Um die Schüler optimal auf das DELF-Zertifikat vorzubereiten, wird jedes Schuljahr eine DELF-AG angeboten, in der die Schüler auf die geforderten Kompetenzbereiche intensiv geschult werden.
Jede DELF-Prüfung beinhaltet einen schriftlichen sowie einen mündlichen Teil. Der Schriftliche umfasst das Hörverständnis, das Textverständnis sowie den schriftlichen Ausdruck. In dem mündlichen Teil wird die mündliche Ausdrucksfertigkeit überprüft. Die schriftliche Prüfung wird in unserer Schule durchgeführt, die mündliche Prüfung findet für das Gymnasium Goch im Allgemeinen in Krefeld statt.
Es gibt verschiedene Sprachniveaus: Im Niveau A1 geht es vor allem darum, die Französischkenntnisse in Alltagssituationen unter Beweis zu stellen, das Niveau A2 fördert vor allem die Kompetenz, Meinungen ausdrücken zu können. Das Niveau B1 trainiert neben dem Sprechen u.a. wie man seine eigene Meinung zu einem gegebenem Thema darlegen kann.
Die DELF-AG bietet die Möglichkeit, sich gezielt auf ein international anerkanntes Diplom - das DELF- Zertifikat - vorzubereiten, das in vielen Situationen hilfreich sein kann wie z. B. Studium, Praktikum, Ausbildung, Auslandssemester etc. Die AG richtet sich an Schüler ab der Jahrgangsstufe 8.
In der AG werden die einzelnen Teilbereiche des Sprachenlernens trainiert, die in der Prüfung abgefragt werden. Es werden dieses Halbjahr drei verschiedene Niveaus angeboten: A1 (Klasse 8), A2 (Klasse9) und B1 (EF). In der DELF-AG kann man also nicht nur ein Sprachdiplom erwerben, sondern auch seine Französischkenntnisse verbessern und lernen, sich auf Prüfungssituationen einzustellen und diese zu meistern. Die AG findet montags in der 8. Stunde statt.
Diese AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der 8. Klasse bis zur EF und findet immer montags in der 8. Stunde im Raum A220 statt.
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Pelousek-Janser
Am 17. Mai 2024 besuchte Frau Eva Weyl das Gocher Gymnasium. Frau Weyl gab für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 10 und Q1 eine besondere Geschichtsstunde. Als Zeitzeugin, die selber als Kind mit ihrer Familie seit 1942 im Lager Westerbork inhaftiert war, berichtete die heute 89-Jährige über die Zeit des Nationalsozialismus.
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Schulleitung
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Mölders
Womit wir uns in der Klasse 6 beschäftigen:
• Begegnung mit der Vergangenheit und der eigenen (Familien-)Geschichte
• Ur- und Frühgeschichte
• das alte Ägypten
• das antike Griechenland
• Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich
• Übergang von der Antike zum Mittelalter
So wollen wir Geschichtsunterricht gestalten:
• Orientierung in Raum und Zeit
• Geschichte zum Anfassen: erlebbar machen
• historische Entwicklungen verstehen: Warum ist etwas passiert? Welche Bedeutung hat ein Ereignis für den weiteren Verlauf der Geschichte?
• Geschichte praktisch erkunden: Ausflug zum Archäologischen Park Xanten (APX)
• Geschichte aktuell: Welche Bedeutung haben frühere Ereignisse für uns heute?
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Mölders
