Zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Fach Englisch und zur Vertiefung der Kenntnisse in der für die internationale Verständigung und das Studium und Berufsleben so wichtigen englischen Sprache und Kultur des Landes hat das Gocher Gymnasium im Schuljahr 2007 / 2008 einen bilingualen Bildungsgang eingeführt.
Stundentafel
Bilingualer Bildungsgang
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Fächer / Wochenstunden | 30 | 30 | 31 | 31 | 32 | 32 |
Deutsch | 5 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 |
Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 (bili) | ||
Erdkunde | 2 | 3 (bili) | 1 (bili) | 2 (bili) | ||
Politik | 2 | 3 (bili) | 2 (bili) | 2 |
||
Mathematik | 4 | 5 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Biologie | 2 | 2 | 2 | 2 | ||
Chemie | 1 | 2 | 2 | 2 | ||
Physik | 2 | 2 | 2 | 2 | ||
Englisch | 5 | 5 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Französisch / Latein | 5 | 4 | 3 | 3 | ||
Kunst | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | |
Musik | 2 | 2 | 1 | 1 | 2 | |
Religion / Praktische Philosophie | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Sport | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 |
WPII (Informatik / Biologie-Chemie / Ökonomie) | 3 | 3 | ||||
Niederländisch als 3. Fremdsprache | 4 | 4 |
Oberstufe
Mit dem Übergang zur Oberstufe können sich die Schüler dann entscheiden, ob sie den bilingualen Bildungsgang fortführen oder beenden möchten. In der Oberstufe wird weiterhin ein Sachfach (Erdkunde oder Geschichte) bilingual angeboten. Das Angebot richtet sich nach Schülerinteresse und verfügbaren Fachlehrern. Darüber hinaus müssen die Schüler Englisch als verpflichtendes Fach belegen – in der EF als Grundkurs, in der Q1 und Q2 als Leistungskurs. Das bilinguale Sachfach wird dann automatisch 3. oder 4. Abiturfach. Haben die Schüler den bilingualen Bildungsgang von Anfang bis Ende belegt, erhalten sie eine Bescheinigung auf dem Abiturzeugnis.
Darüber hinaus können Schüler des bilingualen Zweigs sehr einfach am CertiLingua Exzellenzlabel teilnehmen, welches den Zugang zu internationalen Studiengängen erleichtert und von Sprachprüfungen befreit.
Der bilinguale Unterricht in der Oberstufe steht auch für interessierte Schüler offen, die in der Unter- und Mittelstufe nicht am bilingualen Zweig teilgenommen haben. Jedoch erhalten sie am Ende keine Bescheinigung über die Teilnahme am bilingualen Bildungsgang.
Kollegenliste
GL: Herr Gleumes (E, Sw)
KN: Herr Kellner (E, Ek)
KÖ: Frau Köhler (E, Ek)
PE: Herr Dr. Peters (E, Ge)
-
Kellner
The Big Challenge ist ein Englisch-Wettbewerb, der jedes Jahr im Mai in mehreren europäischen Ländern gleichzeitig stattfindet. Ziel des Wettbewerbs soll es sein, seine Englischkenntnisse spielerisch zu messen und zu verbessern.
Der Wettbewerb richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9.
Für jede Klasse gibt es einen eigenen Fragebogen mit 45 kompetenzorientierten Multiple-Choice-Fragen aus den Bereichen Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. Dabei sind die Fragen unterschiedlich schwer, beispielsweise müssen die Teilnehmer ihr Wissen anhand von Bildern und kleinen Texten beweisen. Jede richtig beantwortete Frage erbringt 5 – 7 Punkte, jede falsch beantwortete Frage ergibt Abzüge. Wie viele Punkte man erreicht hat und ob man etwas gewonnen hat, kann man kurz vor den Sommerferien erfahren. Beim Big Challenge gibt es Sieger auf Schulebene, auf Landesebene und auf Bundesebene. Zu gewinnen gibt es Bücher, Wörterbücher, Sprachcomputer, Spiele, DVDs, Pokale und sogar iPads.
Am Städtischen Gymnasium Goch nehmen jedes Jahr um die 150 Schüler am Big Challenge teil. In ganz Deutschland haben im Jahr 2017 270.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, europaweit über 630.00 Schülerinnen und Schüler.
Weitere Informationen sowie Trainingsaufgaben und Links zu Spielen und Apps findet man unter der Adresse:
http://www.thebigchallenge.com/de/
Und hier sind noch ein paar Beispielaufgaben aus den letzten Jahren:
Klasse 5:
1) The day before Friday is ....
a) Monday b) Wednesday c) Tuesday d) Thursday
2) How …. CDs have you got in your collection?
a) many b) of c) much d) are
Klasse 6:
1) In the mornings, we … to the news on the radio.
a) always have b) can hear c) are watching d) listen
2) Some dinosaurs were as … a house!
a) far as b) higher than c) tall as d) big
Klasse 7:
1) Scotland …. part of the United Kingdom.
a) isn’t b) are c) is d) makes
2) “Knives” rhymes with “…”
a) wives b) thieves c) gives d) alive
Klasse 8:
1) There are a lot of dark clouds. I think it … rain .
a) goes to b) is going to c) is probably going to d) goes
2) The Simpsons is the TV programme … best.
a) that’s for me b) I like c) which the d) is that the
Klasse 9:
1) ..... me to phone Steven, will you? I might forget.
a) Remind b) Recollect c) Remember d) Recall
2) "Seize" rhymes with......
a) teas b) peace c) revives d) blaze
-
Kellner
Das Fach Erdkunde wird bei uns in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 unterrichtet. Ab der Klasse 7 bieten wir Erdkunde auch wahlweise als bilinguales Fach an.
Was erwartet euch dort?
In Klasse 5 spielt zunächst Orientierung eine große Rolle: Wir üben Karten zu lesen, mit dem Atlas zu arbeiten, wir erstellen Tabellen/Diagramme und werten sie aus.
Zudem sind Themen mit Alltagsbezug wichtig: Wir sehen uns an,
- wie das Leben auf dem Land und in der Stadt aussieht,
- wie Landwirte uns versorgen,
- wo die Wirtschaft sich ihre Standorte sucht,
- wie und wo wir unsere Ferien und Freizeit gestalten.
-
Arntz
Bilinguale Klasse
Ziel: schrittweise Stärkung der Sprachkompetenz (Englisch)
Entscheidung für / gegen den bilingualen Unterricht Ende Klasse 6
Fächer:
- Erdkunde – in Kl. 7, 9, 10 ( und Kl. 11 – 13 )
- Politik – in Kl. 8, 9
- Geschichte – in Kl. 10
Themenbeispiele Erdkunde bilingual Klasse 7:
- Bedrohung von Lebensräumen (Erdbeben, Vulkane, Tsunamis)
- Leben in versch. Landschaftszonen (Regenwald, Wüste, Arktis)
Präsentation
Unterichtsergebnisse
-
Kellner