
Der vergangene Montag war ein besonderer Tag, wurde doch vor einigen Jahren der 14. März von der UNESCO zum „Internationalen Tag der Mathematik“ erklärt. Warum gerade der 14. März? Das liegt daran, dass in den USA beim Schreiben des Datums der Monat zuerst genannt wird. Aus 14.3. wird also 3/14, und das erinnert an die Kreiszahl Pi, die auf die 2. Nachkommastelle gerundet ungefähr 3,14 beträgt. Grund genug also, auch am GoGy die Zahl Pi zu würdigen:
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Müller
- Unser Mathematikunterricht basiert auf den Kernlehrplänen für das Gymnasium in der Sekundarstufe I sowie den schulinternen Lehrplänen.
- Viele Lerninhalte der 5. Klasse entsprechen hierbei denen in der Grundschule und dienen dazu, zunächst alle SchülerInnen auf den gleichen Wissensstand zu bringen, z.B.: Wiederholung der Grundrechenarten, Rechenregeln und -gesetze, Umgang mit Größen, geometrische Flächen und Körper, Winkel, Zeichnen mit Geodreieck und Zirkel,… .
- Besonders wichtig ist es uns, dass sich hierbei entdeckendes Lernen und ausreichende Übungsphasen abwechseln sowie auch individuelles Lernen durch offene Lernformen ermöglicht wird.
- Im Unterricht setzen wir neben dem Schulbuch (Elemente der Mathematik von Westermann) u.a. Arbeitsblätter, Geodreieck, Zirkel, diverse Softwareprogramme sowie die interaktive Lernplattform Bettermarks ein.
- Wir versuchen, den Schülern überdies die Freude an der Mathematik noch näher zu bringen, indem wir sie dazu ermutigen, an Wettbewerben wie der Mathe-Olympiade oder dem Känguru-Wettbewerb teilzunehmen.
- Sowohl in Klasse 5 als auch in Klasse 6 werden drei Klassenarbeiten pro Halbjahr mit einem Zeitrahmen von 45 Minuten geschrieben.
… und keine Sorge, am Ende einer jeden Stunde heißt es auch bei uns: 7 Packen minus 6 Packen sind…? 😉
Unterrichtseinblicke

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Schraven

In den kommenden Monaten stehen zwei Wettbewerbe aus dem MINT-Bereich an, und zwar die Mathematikolympiade und Jugend forscht.
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Müller

Unter Beachtung aller Abstands- und Hygieneregeln konnte im November letzten Jahres die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade stattfinden, auch wenn der Wettbewerb dieses Mal nicht nur eine mathematische, sondern auch eine organisatorische Herausforderung für alle Beteiligten darstellte.
Umso erfreulicher ist es, dass Oskar Kehrein (7c) einen 2. Platz belegt hat. Da eine Siegerehrung mit allen Preisträger/innen aus dem Kreis Kleve dieses Mal nicht möglich war, bekam er von seiner Mathematiklehrerin Frau Link eine Urkunde, einen Buchpreis und ein Grußwort der Landrätin überreicht. Herzlichen Glückwunsch!
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Müller